Video: watson/lucas zollinger
12.01.2023, 10:5912.01.2023, 13:28
Im US-Bundesstaat Kalifornien fällt vielerorts gerade so viel Regen wie noch nie zuvor – zumindest zu unseren Lebzeiten. San Francisco hat seit 1862 erst zweimal so viel Regen innerhalb von 15 Tagen gesehen.
Seit Ende Dezember, also seit gut drei Wochen, wird der ganze Bundesstaat von einem Sturm nach dem anderen heimgesucht. Eine Herausforderung für die von den Waldbränden im Sommer gebeutelte Landschaft. Die Pflanzendecke ist vielerorts dem Feuer zum Opfer gefallen, so kann das Wasser nicht gut aufgenommen werden. Das führt zu Überschwemmungen und Fluten. Mindestens 15 Personen sind bereits gestorben.
Video: watson/lucas zollinger
Grund für die starken Regenfälle sind feuchtigkeitsgesättigte Luftströme aus den tropischen Meeresregionen des Pazifiks, sogenannte atmosphärische Flüsse. In den USA auch bekannt als «Pineapple Express».
Eine solche Serie von Stürmen sei wirklich selten, sagte Michael Anderson, Klimatologe am «California Department of Water Resources», bei einer Pressekonferenz. Der ununterbrochene Regen ist nur das letzte einer ganzen Reihe von Extremwetterereignissen, das Kalifornien in letzter Zeit bewältigen musste. Und es ist auch noch nicht überstanden. In den nächsten Tagen stehen noch einige weitere Stürme bevor, warnen Wetterdienste. (lzo)
Das waren die Waldbrände im Sommer:
Gewaltiger Waldbrand bedroht alte Riesenbäume im Yosemite-Nationalpark
Video: watson/lucas zollinger
Mehr zum Thema Extremwetter:
Weitere aktuelle Videos findest du hier:
Besetzter Weiler Lützerath wird geräumt
Video: watson/lucas zollinger
Nico wird hypnotisiert – und weiss seinen Namen nicht mehr
Video: watson/nico bernasconi, nico franzoni
Kanadisches Start-up entwickelt selbstfahrenden Kinderwagen
Video: watson/lucas zollinger
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
1 / 17
Menschen, denen das schlechte Wetter egal ist
Egal, wie cool du bist, er ist cooler. 😎
quelle: imgur
Deine Portion «Jööö» für heute: Dieses Kamel sieht zum ersten Mal Schnee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Von Shein zu Cartier am Openair Frauenfeld wird alles getragen. Seit Mittwoch ist das grösste Hip-Hop-Festival von Europa wieder in vollem Gange. Auch dieses Jahr lockt das Festival mit Headlinern wie ASAP Rocky oder 50 Cent wieder Unmengen Besucher an.
Der Boden am Openair Frauenfeld im Thurgau ist uneben und dreckig. Ein gutes Schuhwerk wäre am grössten Hip-Hop-Festival Europas nur angebracht – könnte man denken. Doch falsch gedacht. Der Gedanke bleibt einer. Für den perfekten Auftritt auf dem Catwalk am Openair verzichten die Besucherinnen und Besucher auch dieses Jahr nicht auf ihre hohen Schuhe, teuren Ketten und (fake) Louis-Vuitton-Taschen.