Winter
Wetter

Sturmwinde legen Bergbahnen lahm

Wetter

Sturmwinde legen Bergbahnen lahm

13.02.2014, 14:12
Mehr «Winter»
Blick auf Andermatt
Blick auf AndermattScreenshot: watson

 In den grossen Zentralschweizer Wintersportregionen haben am Donnerstagmorgen zahlreiche Bergbahnen ihren Betrieb wegen stürmischer Westwinde geschlossen. In unteren Lagen und an weniger exponierten Stellen liefen die Lifte indes weiter.

MeteoSchweiz prognostizierte am Donnerstag für die Westschweiz, die Zentralschweiz und Teile der Ostschweiz Böen von bis zu 110 Kilometern pro Stunde in tiefen und mittleren Lagen. In der Skiarena Andermatt-Sedrun waren ab Mittag nur noch 16 von 22 Anlagen in Betrieb.

Auch die Titlisbahnen ob Engelberg stellten im Verlauf des Morgens windbedingt nach und nach Bahnen ab. Im Kanton Schwyz im Gebiet Hoch-Ybrig wurden die Sessellifte Hesisbol und Spirstock vorzeitig geschlossen. Weitere zehn Anlagen blieben in Betrieb. Beim Luzerner Hausberg Pilatus mussten Ausflügler gänzlich auf eine Reise per Bahn verzichten. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!