Winter
Wintersport

Wenig Schnee im Norden, dafür Rekordmengen im Süden

Bild
Bild: TI-PRESS
piste gut

Wenig Schnee im Norden, dafür Rekordmengen im Süden

Während das Tessin im Schnee versinkt, liegt nördlich der Alpen zum Teil deutlich weniger Schnee als üblich. Und das mitten im Sportferien-Monat Februar.
06.02.2014, 17:4406.02.2014, 22:03
No Components found for watson.skyscraper.
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Winter»

Auf der Alpensüdseite herrscht derzeit kein Mangel an der weissen Pracht. Das Tief «Mayla» hat feuchte Luft aus dem Mittelmeerraum in den Alpenraum verfrachtet und für aussergewöhnlich ergiebige Niederschläge gesorgt. Allein in der ersten Wochenhälfte fielen gemäss dem Lawinenbulletin des Instituts für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) in Davos 60 bis 90 Zentimeter Neuschnee im Simplongebiet und dem westlichen Tessin. 

Die Schneehöhe in der Schweiz am 6. Februar 2014.
Die Schneehöhe in der Schweiz am 6. Februar 2014.Bild: Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF)

Lawinengefahr im Tessin am höchsten

An den Tessiner Messstationen Robiei und Bosco Gurin wurden Anfang Woche über zwei Meter Schnee gemessen. In dieser Region, dem Einzugsgebiet der Maggia, war die Lawinengefahr am Donnerstagmorgen am höchsten – Gefahrenstufe 4 von 5. Im Bulletin von 17 Uhr hat das SLF die Gefahrenstufe auf 3 zurückgesetzt.

Lawinengefahr am 6. Februar 2014, 08.00 Uhr.
Lawinengefahr am 6. Februar 2014, 08.00 Uhr.Bild: Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF)

Webcam-Blicke auf Schweizer Skigebiete

Während am Alpensüdhang mehr als doppelt so viel Schnee liegt wie um diese Jahreszeit üblich, schneite es nördlich des Alpenhauptkamms wenig oder gar nicht. Dort liege derzeit nur 60 bis 90 Prozent der üblichen Schneemenge, sagt Lukas Dürr vom SLF auf Anfrage von watson. 

Schneehöhe am 6. Februar 2014 im Vergleich zum langjährigen Mittel (in Prozent).
Schneehöhe am 6. Februar 2014 im Vergleich zum langjährigen Mittel (in Prozent).Bild: Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF)

Dies könne sich allerdings schnell wieder ändern, wenn auch im Norden starke Schneefälle einsetzen würden. Im Süden werde die aussergewöhnlich dicke Schneedecke dagegen mit Sicherheit noch eine Weile überdauern, erklärt Dürr. 

Hervorragend präparierte Pisten

Die unterdurchschnittlichen Werte für die Schneedecke am Alpennordhang sind für Dürr jedoch kein Grund, vom Skifahren abzuraten. Zum einen zeigten die Werte lediglich die Lage bei den Messstationen an, an denen sie erhoben werden. Zum andern seien die Pisten in den meisten Skigebieten hervorragend präpariert. Dies zeigen auch die Webcam-Bilder oben. 

Wer jetzt über weisse Hänge gleiten möchte, muss sich also keine Sorgen machen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!