Wirtschaft
Abzocker

Ex-Banker Tourre muss für Milliardenbetrug 825'000 Dollar zahlen

Finanzkrise

Ex-Banker Tourre muss für Milliardenbetrug 825'000 Dollar zahlen

13.03.2014, 09:5613.03.2014, 16:27
Mehr «Wirtschaft»
Fabrice Tourre mit versteinerter Miene
Fabrice Tourre mit versteinerter MieneBild: AP

Der wegen Milliardenbetrugs verurteilte Ex-Investmentbanker Fabrice Tourre muss für seine Vergehen rund 825'000 Dollar zahlen. Der frühere Goldman-Sachs-Händler war vergangenen August des Betruges schuldig gesprochen worden.

Eine US-Richterin verhängte gegen den 34-jährigen Franzosen am Mittwoch eine Geldbusse in der Höhe von 650'000 Dollar. Zudem muss Tourre 175'463 Dollar plus 3 Prozent Zinsen an widerrechtlich erzielten Einnahmen zurückzahlen. Der Gerichtsentscheidung zufolge darf die Bank Goldman Sachs ihren früheren Angestellten nicht für die Geldbusse entschädigen. 

Der Franzose, einst als Jungstar der Investmentbranche mit dem Spitznamen «fabelhafter Fab» gefeiert, war letzten Sommer verurteilt worden. Er hatte Anfang 2007 ein dubioses Investmentpapier erfunden, das auf einem Bündel fauler US-Immobilienkredite basierte. Tourre täuschte nach Überzeugung der Jury die Anleger über die enormen Risiken des Papiers. 

Goldman Sachs ist eines der mitverantwortlichen Institute der globalen Finanzkrise. Dank Tourres Spekulationen musste Goldman Sachs eine Strafzahlung von 550 MIllionen leisten. Ein Schuldeingeständnis machte die Bank jedoch nie. Der Ex-Banker hatte in dem Prozess auf unschuldig plädiert. Nach Bekanntgabe des Strafmasses teilte er der Nachrichtenagentur AFP mit, er werde nun über «mögliche weitere juristische Schritte» nachdenken. Die US-Börsenaufsicht SEC zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung der Richterin.

Tourre will nach eigenen Angaben nicht mehr im Investmentbanking arbeiten. Derzeit schreibt er an der Universität von Chicago seine Doktorarbeit in Makroökonomie. Er wolle sich jetzt auf seine akademische Karriere konzentrieren. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Migros schreibt mehr Umsatz, aber deutlich weniger Gewinn
Die Migros-Gruppe konnte 2023 den Spitzenplatz als grösste Detailhändlerin der Schweiz verteidigen und erneut wachsen – das auch dank steigender Preise.

Bei der Migros bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen: Tochtergesellschaften werden abgestossen, das Kerngeschäft zentralisiert und defizitäre Abenteuer beendet. Auf die Umsatzzahlen hatte der Umbau keinen allzu grossen Auswirkungen. 2023 hat der Konzern den Umsatz um 6 Prozent auf knapp 32 Milliarden Franken gesteigert und «damit den Rekord aus dem Vorjahr übertroffen», wie die Migros am Dienstag bekannt gab.

Zur Story