Wirtschaft
Arbeitswelt

High-Five im Büro: 6 enorm wichtige Dos für eine unvergessliche Bewerbung

Bild
Bild: shutterstock

High-Five im Büro: 6 enorm wichtige Dos für eine unvergessliche Bewerbung

Sich für einen Job zu bewerben kann zur Belastungsprobe für die Nerven werden. Mit ein bisschen Vorbereitung und Kreativität kannst du aber das Maximum aus deinen Bemühungen ziehen. Hier kommt ein nicht ganz ernst gemeinter Leitfaden für deine nächste Bewerbung.
14.07.2015, 18:0515.07.2015, 09:14
lucas schmidli
Mehr «Wirtschaft»

1. Networking

Bei der Suche nach einem Job läuft heutzutage nichts mehr ohne Vitamin B. Dieses kommt zum Beispiel in Fisch- und Milchprodukten vor. Aber auch menschliche Beziehungen sind wichtig. Deshalb hier ein kleiner Tipp, wie du dir ein geschäftliches Netzwerk knüpfen kannst:

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Menschen gibt es zum Glück überall. Nutze jede Gelegenheit und frage wildfremde Menschen auf der Strasse nach Jobs.

Wenn einige Leute irritiert reagieren, versuche ihr Vertrauen zu gewinnen, indem du ungefragt ihren Rasen mähst oder ihre Kinder von der Schule abholst. Sollten sie danach die Polizei rufen, erkundige dich gleich auf dem Revier nach offenen Stellen.

Bild
bild: watson / shutterstock

2. Image

Von vielen wird dem eigenen Online-Auftritt zu wenig Bedeutung beigemessen. Jeder potenzielle Arbeitgeber wird sich aber auf jeden Fall dein Facebook-Profil ansehen. Peinliche Partybilder müssen nicht zwingend gelöscht werden. Versuche stattdessen, das Bild mit einem Kommentar umzuinterpretieren:

«Bin wieder mal dabei, leere Glasflaschen aus dem See zu fischen ... #Gemeinschaftssinn»

Bild
bild: imgur

«Heute Morgen fühlte ich mich so #flexibel, dass ich mich am Sofa festkleben musste.»

Bild
bild: imgur

«Meine kombinierten Tanz-/Karate-Kurse erfreuen sich dank meiner #Führungskompetenz immer grösserer Beliebtheit.»

Bild
bild: imgur

3. Vorbereitung

Nun ist es also so weit, jemand hat tatsächlich angebissen und dich zu einem Gespräch eingeladen. Wichtig hier: Kleide dich angemessen.

Damit dein Gegenüber sofort sieht, dass du zum Unternehmen passt, versuche dich stilistisch möglichst dem Innendekor anzugleichen.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Um Führungskompetenz zu beweisen, kannst du auch eine Drittperson zum Bewerbungsgespräch schicken. Ideal dafür ist ein Bauchredner, der beim Gespräch so tun kann, als hätte jemand anderes etwas Positives über dich gesagt. 

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Für das Gespräch selber haben wir dir hier mal die wichtigsten Tipps aus dem Internet zusammengetragen:

4. Die Begrüssung

Wenn du den Raum betrittst, schau dich kurz um, richte deine Krawatte und sag dann: «Geht es nur mir so, oder ist dieser Arbeitsplatz soeben 100% dynamischer geworden?» Begrüsse danach den Vorgesetzten mit einem High-Five.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Denk daran: Jede Frage ist ein Test! Wenn du gefragt wirst, wie es dir geht, antworte mit: «Danke, leistungsorientiert, und Ihnen?»

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Falls dir ein Getränk angeboten wird, übernimm die Initiative und schenk dir selber ein. Bring das Trinkgefäss dabei absichtlich zum Überlaufen. Dein Gegenüber wird fragen: «Sind Sie etwas nervös?» Daraufhin du so: «Nein, aber ich gebe immer 110%».

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

5. Das Gespräch

Wenn du gefragt wirst, wieso du dich für den Job beworben hast, ziehe eine alte Pergamentrolle unter deinem Mantel hervor, rolle sie auf und verkünde mit lauter Stimme: «So will es die Prophezeiung!»

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Mach deinem Gegenüber klar, dass du keine Mittagspause brauchst, weil du nur hungrig nach Erfolg bist und alleine vom Lächeln deiner zufriedenen Kunden lebst.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Wenn du gefragt wirst, wo du dich in fünf Jahren siehst, schubs die fragende Person aus ihrem Sessel, setz dich selbst rein, schwing die Füsse auf den Tisch und sag: «Hier». Vergiss dabei nicht, die Sonnenbrille aufzusetzen.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Demonstriere Selbstbewusstsein – beginne nach ca. 15 Minuten langsam zu masturbieren. Wenn du gefragt wirst, was das soll, lehne dich etwas vor, schau deinem Gegenüber tief in die Augen und flüstere verschwörerisch: «Multitasking ist keine Illusion».

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

6. Nach dem Gespräch

Wenn du alle Schritte sorgsam befolgt hast und sich die Firma nicht mehr bei dir meldet, hake nochmals nach. Inzwischen dürfte das Unternehmen deine sämtlichen Telefonnummern und E-Mail-Accounts geblockt haben. Keine Sorge: So wollen sie nur testen, ob du in der Lage bist, kreative Lösungsansätze zu finden.

Die wissenschaftliche Literatur empfiehlt in solchen Situationen den sogenannten «Harry-Potter-Trick». Dabei wird die Bewerbung ein paar tausend Mal ausgedruckt und in versiegelten Umschlägen durch den Kamin des Geschäftsführers abgeworfen. Auf diese Weise kann dich der Chef nicht länger ignorieren.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Falls du an diesem Punkt immer noch nicht im Gefängnis sitzt, hast du vielleicht auch weiterhin Glück und du bekommst den Job. Aber eigentlich hast du gar keine Lust mehr und du hast dir das auch alles ganz anders vorgestellt? Kein Problem: Denn zum Glück ist es sehr viel einfacher, seinen Job zu verlieren als ihn zu bekommen.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy.com

Habt ihr noch einen Trumpf im Ärmel, den ihr mit der watson-Community teilen wollt? Ab in die Kommentare damit!

Arbeitswelt
AbonnierenAbonnieren
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheLaenz
14.07.2015 20:40registriert März 2014
He! Watson! Döffi n Job?
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
kEINKOmmEnTAR
14.07.2015 20:26registriert Januar 2014
Darf ich mich so bei euch bewerben?
200
Melden
Zum Kommentar
4
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story