Wirtschaft

Swiss kündigt Gesamtarbeitsverträge mit dem Kabinenpersonal

Luftverkehr

Swiss kündigt Gesamtarbeitsverträge mit dem Kabinenpersonal

24.04.2014, 18:43
Mehr «Wirtschaft»

Swiss kündigt vorsorglich den Gesamtarbeitsvertrag (GAV09) für das Kabinenpersonal per 30. April 2015. Ohne diesen Schritt wären über zwei weitere Jahre keine strukturellen Anpassungen beim GAV möglich, teilte die Fluggesellschaft am Donnerstag mit.

Für die Mitarbeitenden habe die Kündigung keine unmittelbaren Auswirkungen, heisst es in der Mitteilung. Der geltende GAV09 laufe bis zum 30. April 2015 unverändert weiter.

Ab sofort wird die Swiss jedoch kein neues Kabinenpersonal mehr in den gekündigten Vertrag aufnehmen. Für die neuen Mitarbeitenden gelten jene Vertragskonditionen, die mit dem Verband des Kabinenpersonals (kapers) im Rahmen des GAV14 ausgehandelt wurden.

Das Kabinenpersonal hatte den neuen Gesamtarbeitsvertrag allerdings im März abgelehnt. Als Hauptgrund nannte Denny Manimanakis, der Präsident der Gewerkschaft kapers, den Spardruck, unter dem das Personal zu leiden habe. (oku/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gegen den Verwaltungsrat: Baloise-Aktionäre schaffen Stimmrechtsbeschränkungen ab
Beim Versicherer Baloise werden die Stimmrechts- und Eintragungsbeschränkungen abgeschafft. An der Generalversammlung des Unternehmens in Basel haben die Aktionärinnen und Aktionäre einem entsprechenden Antrag zugestimmt.

Der vom Vermögensverwalter zCapital eingebrachte Antrag war auf breite Unterstützung bei Aktionärsorganisationen und Stimmrechtsberatern gestossen. Allerdings musste er für eine Annahme auch das für eine Statutenänderung erforderliche qualifizierte Mehr von 75 Prozent der Stimmen erreichen: Schlussendlich sprachen sich gut 78 Prozent der Aktionäre für die Statutenänderung aus.

Zur Story