Frühstück gibts bei McDonald's nur bis 10.30 Uhr – trotzdem macht der Fastfood-Gigant in seinem Heimmarkt damit ein Viertel seines Umsatzes. Die Amerikaner lieben ihre Egg McMuffins, Hash Browns und Pancakes.
Ganz anders in Europa: Dort trägt die erste Mahlzeit des Tages im Schnitt nur fünf Prozent zum Umsatz bei. Das schmerzt umso mehr, als dass die Morgenprodukte die profitabelsten auf dem ganzen Menü sind.
McDonald's-CEO Donald Thompson verriet vergangene Woche anlässlich der Präsentation der Quartalszahlen, wie er die Europäer zum Frühstück in seine Schnellrestaurants locken will: «Wir wissen, dass Kaffee der entscheidende Treiber im Frühstücksmarkt ist», sagte er laut «Quartz». Mit anderen Worten: Wer seinen Kaffee bei McDonald's trinkt, isst irgendwann auch Egg McMuffins.
Erste Erfolge konnte McDonald's mit dieser Strategie bereits in Grossbritannien feiern. Frankreich hingegen gilt als nahezu aussichtslos. In anderen Ländern, darunter Deutschland, Spanien, Italien, die Schweiz und die Niederlanden, hofft Thompson weiter auf den Durchbruch.
McDonald's Schweiz, das im Unterschied zu den USA auch Gipfeli und Konfitüre anbietet, wollte sich auf Anfrage nicht darüber äussern, wie das Frückstücksangebot hierzulande ankommt.