Wirtschaft

McDonald's an die Schweizer: Esst mehr Egg McMuffins

Bild
Bild: AP

McDonald's an die Schweizer: Esst mehr Egg McMuffins

Nicht Burger, sondern Frühstück ist das profitabelste Produkt bei McDonald's. Dumm nur, dass nur wenige Europäer Lust auf Egg McMuffin haben. Der Fastfood-Gigant will das ändern.
28.01.2014, 14:1429.01.2014, 10:41
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Frühstück gibts bei McDonald's nur bis 10.30 Uhr – trotzdem macht der Fastfood-Gigant in seinem Heimmarkt damit ein Viertel seines Umsatzes. Die Amerikaner lieben ihre Egg McMuffins, Hash Browns und Pancakes. 

Ganz anders in Europa: Dort trägt die erste Mahlzeit des Tages im Schnitt nur fünf Prozent zum Umsatz bei. Das schmerzt umso mehr, als dass die Morgenprodukte die profitabelsten auf dem ganzen Menü sind.

So wird der Egg McMuffin zubereitet

Video: Youtube/McDonald's

McDonald's-CEO Donald Thompson verriet vergangene Woche anlässlich der Präsentation der Quartalszahlen, wie er die Europäer zum Frühstück in seine Schnellrestaurants locken will: «Wir wissen, dass Kaffee der entscheidende Treiber im Frühstücksmarkt ist», sagte er laut «Quartz». Mit anderen Worten: Wer seinen Kaffee bei McDonald's trinkt, isst irgendwann auch Egg McMuffins.

Erste Erfolge konnte McDonald's mit dieser Strategie bereits in Grossbritannien feiern. Frankreich hingegen gilt als nahezu aussichtslos. In anderen Ländern, darunter Deutschland, Spanien, Italien, die Schweiz und die Niederlanden, hofft Thompson weiter auf den Durchbruch.

McDonald's Schweiz, das im Unterschied zu den USA auch Gipfeli und Konfitüre anbietet, wollte sich auf Anfrage nicht darüber äussern, wie das Frückstücksangebot hierzulande ankommt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story