Wirtschaft

Deshalb ist Wohnraum in der Schweiz so teuer

Wohnungsnot

Deshalb ist Wohnraum in der Schweiz so teuer

29.01.2014, 18:0229.01.2014, 18:02
  • Die Wohnungsmieten in den grossen Schweizer Städten steigen und steigen. Der Preis für Eigentumswohnungen hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.
  • Um die Wohnungsnot zu entschärfen, wären pro Jahr 60'000 neue Wohnungen nötig, sagt die liberale Denkfabrik Avenir Suisse. In den letzten beiden Jahren wurden jedoch nur je 45'000 Einheiten erstellt.
  • Insgesamt ist die Nachfrage nach neuem Wohnraum 30 Prozent grösser als das Angebot. Kein Wunder, steigen die Mieten munter weiter.

Lesen Sie mehr dazu in der «Handelszeitung».

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tamedia entlässt seine Marken – und Google profitiert
41 Mitarbeitende müssen bei Tamedia gehen. Einige von ihnen haben sich längst eine eigene Reichweite aufgebaut. Davon könnten nun ausgerechnet die Tech-Konzerne profitieren.
«Mich hat es auch erwischt.» Diesen Satz vernahm man in den vergangenen Tagen mehrfach von «Tages-Anzeiger»-Journalisten auf den sozialen Medien. 41 Mitarbeitende hat Tamedia diese Woche entlassen. Bemerkenswert ist, wie offenherzig einige mit ihrer Kündigung umgehen. So schreibt etwa die entlassene Literaturchefin Nora Zukker auf Instagram: «Einerseits bin ich fassungslos und andererseits überrascht es mich dann doch nicht so sehr.» Die Kündigung erfolge aus wirtschaftlichen Gründen, die Kultur werde weggespart.
Zur Story