Wirtschaft

Müssen wir bald mehr als 13 Stunden täglich arbeiten? Schweizer Wirtschaft will Arbeitnehmerschutz aufweichen

Müssen wir bald mehr als 13 Stunden täglich arbeiten? Schweizer Wirtschaft will Arbeitnehmerschutz aufweichen

20.11.2015, 10:2420.11.2015, 15:11
Mehr «Wirtschaft»

Schweizer Arbeitgeber wollen angeblich die geltenden Regeln zum Schutz ihrer Angestellten reformieren. Diese Massnahmen werden laut Tages-Anzeiger dabei diskutiert:

  • Die Wochenarbeitszeit von Büro-Angestellten soll 45 Stunden übersteigen dürfen. Das Limit gilt bis jetzt für die Industrie, technische Berufe und Grossebtriebe des Detailhandels.
  • Die maximale Arbeitszeit pro Tag beträgt 13 Stunden. Diese Grenze soll fallen – und auch die der minimalen Ruhezeit von elf Stunden.
  • Das Verbot der Sonntagsarbeit soll gelockert werden.

Wer steckt hinter diesen Plänen? Gemäss «Tages-Anzeiger» hat Expertsuisse die Federführung übernommen. Der Branchenverband vertritt 900 Arbeitgeber aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Treuhand. «Wir sind dran, einen konkreten Vorschlag auszuarbeiten, und haben dafür andere Branchen kontaktiert», sagte deren Präsident Dominik Bürgy.

Weil heutzutage die gesetzlichen Grenzen ohnehin schon oft überschritten werden, entsprächen «bestehende Regeln nicht mehr der Realität der modernen Arbeitsformen in unserer Dienstleistungsgesellschaft», so Bürgy. Denkbar wäre demnach auch eine Änderung der Jahresarbeitszeit und die Möglichkeit, angefallene Überstunden zu einer anderen Zeit zu kompensieren.

Findest du eine Revision des Arbeitsrechts notwendig?

Der Versicherungsverband und der Arbeitgeberverband der Banken haben angeblich schon Zustimmung signalisiert. Auch der Anwaltsverband und der Verband Schweizer Medien seien in der Sache kontaktiert worden. 

Mit welcher Massnahme könntest du am ehesten leben?

Dass der Gewerbeverband und der Arbeitgeberverband den Vorstoss unterstützen, liegt auf der Hand. Eine Anpassung des Arbeitsgesetzes sei «unausweichlich», befand Arbeitgeber-Direktor Roland Müller.

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
20.11.2015 11:29registriert April 2014
In Schweden arbeiten viele Arbeitnehmer nicht länger als 6h pro Tag. Trotzdem gehts der Ökonomie Schwedens gut, im Vergleich zu anderen EU-Staaten.

Leider haben das unsere Arbeitgeber noch nicht kapiert. Sie drücken die Arbeitenehmer immer mehr. Kein Wunder gibts immer mehr Burnouts.

Btw. im Detailhandel (vorallem bei Coop) werden die Arbeitnehmer mehr als genug gedrückt.
1043
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
20.11.2015 10:46registriert Mai 2015
Mit dem neuen Parlament werden wir noch einige weitere Kröten schlucken müssen. Alles für den kleinen Mann bzw. für den Bürger(-lichen).
856
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philosoraptor form. Beckham
20.11.2015 12:11registriert August 2015
Wir sollten uns dringend mal mit dem Sinn unseres Lebens beschäftigen.
So viel Thema Work-Life-Balance...
760
Melden
Zum Kommentar
34
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story