Wirtschaft

Krumme Hypotheken-Geschäfte können Citigroup 4 Milliarden Dollar kosten

Einigung mit Behörden steht bevor

Krumme Hypotheken-Geschäfte können Citigroup 4 Milliarden Dollar kosten

09.07.2014, 03:3309.07.2014, 10:59
Mehr «Wirtschaft»
Bild
Bild: AFP

Fragwürdige Geschäfte mit Hypothekenpapieren könnten die US-Grossbank Citigroup einem Medienbericht zufolge rund 4 Mrd. Dollar kosten. Laut Wall Street Journal steht das Finanzinstitut kurz vor einer Einigung mit den US-Behörden.

Das «Wall Street Journal» berichtete am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertrauen Personen, dass das Unternehmen und die US-Regierung die Einigung bereits in der nächsten Woche bekanntgegeben könnten. 

Milliardengewinne mit Riskanten Hypotheken

Citigroup wird vorgeworfen, im Vorfeld der Finanzkrise Investoren hochriskante Hypothekenpapiere verkauft und damit um Milliarden von Dollar gebracht zu haben. Ein Citigroup-Sprecher wollte sich nicht dazu äussern. Zuletzt hatte es aus Kreisen geheissen, das US-Justizministerium verlange mehr als 10 Milliarden, die Bank habe aber nur 4 Mrd. angeboten.

Die Behörde ermittelt gegen eine ganze Reihe von Banken. Diese hatten vor 2008 in grossem Masse Hypothekenpapiere verkauft, die in den Wirren der Krise dann massiv an Wert verloren. Der Vorwurf lautet, die Banken hätten ihre Kunden über die Risiken dieser Papiere nicht genügend aufgeklärt oder gar in die Irre geführt. Es wurden bereits Entschädigungen und Strafen in Milliardenhöhe bezahlt.

Die Citigroup-Busse würde deutlich unter den rekordhohen fast 9 Mrd. Dollar liegen, welche die französische Grossbank BNP Paribas wegen Verstössen gegen Sanktionen gegen Staaten wie dem Sudan, dem Iran und Kuba hatte bezahlen müssen. Die Vorwürfe sind jedoch auch andere. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shrinkflation – die versteckte Preiserhöhung der Detailhändler

Beim Phänomen Shrinkflation handelt es sich nicht um eine offensichtliche Preiserhöhung, der Preis eines Produktes wird nicht angehoben. Shrinkflation passiert dann, wenn Konsumentinnen und Konsumenten für denselben Preis weniger eines Produktes erhalten.

Zur Story