Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch du, Audi? Autokonzern beichtet nun doch den Einsatz verbotener Software



Aus den Vorwürfen der US-Behörden wird Gewissheit: Auch in grösseren Dieselautos von VW und den Konzerntöchtern Audi und Porsche hat eine verbotene Software für niedrigere Abgaswerte gesorgt. Audi räumte am Montagabend die Installation eines verbotenen Programms ein.

epa04955941 Used Audi vehicles at an Audi centre in Hanover, Germany, 29 September 2015. After motor software was manipulated in many vehicles worldwide, Volkswagen has to reckon with costs running into the billions. Several million vehicles are affected - including some produced by the Audi brand.  EPA/PHILIPP VON DITFURTH

Verbotene Software: Audi gibt Vergehen zu.
symbolBild: EPA/DPA

Bislang hatte der Konzern in den USA nur zugegeben, bei 2.0-Liter-Motoren gezielt getrickst zu haben. Als der Abgas-Skandal im September ins Rollen kam, hatte der später zurückgetretene VW-Chef Martin Winterkorn schnell ein umfassendes Schuldgeständnis im Namen des Konzerns abgegeben.

Die Anfang November von den US-Umweltbehörden EPA und CARB erhobenen Vorwürfe gegen die grösseren, von der Tochter Audi entwickelten V6 TDI 3.0-Liter-Motoren waren bislang aber stets abgestritten worden. Der Konzern bemühte sich, den Fall vom bereits gebeichteten Skandal abzugrenzen und als vermeintliches Missverständnis mit den US-Aufsehern um eine eigentlich legitime Software darzustellen.

#Dieselgate

Nun teilte Audi aber mit, den US-Behörden seit 2009 in Zulassungsverfahren insgesamt drei Programme nicht offengelegt zu haben. Eines davon werde nach geltender US-Gesetzgebung als «Defeat Device» betrachtet. So bezeichnen EPA und CARB verbotene Programme zur Manipulation von Abgas-Messwerten.

Vorsätzliche Täuschung abgestritten

Defeat Devices, auf Deutsch als Abschalteinrichtung bezeichnet, können feststellen, ob sich ein Auto im Emissionstest befindet. Nur dann wird die Abgasreinigung voll aktiviert. Im Normalbetrieb ist die Luftverpestung deutlich höher als auf dem Prüfstand.

«Dann müsste das System auf dem Prüfstand anders agieren als auf der Strasse - das ist aber nicht der Fall. Das Fahrzeug erkennt nicht, wenn es auf dem Prüfstand steht.»

Audi-Sprecher

Der Einbau solcher Software verstösst gegen US-Klimaschutzgesetze und kann mit drastischen Strafen geahndet werden. VW drohen hohe Bussgelder, teure Rechtsstreits und hohe Rückrufkosten.

Zwar bestreitet Audi weiter eine vorsätzliche Täuschung. Ein Sprecher sagte, es handle sich beim strittigen Programm nicht um eine Manipulations-Software: «Dann müsste das System auf dem Prüfstand anders agieren als auf der Strasse - das ist aber nicht der Fall. Das Fahrzeug erkennt nicht, wenn es auf dem Prüfstand steht.»

«Das Unternehmen schätzt den finanziellen Aufwand auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag».

Audi 

Für die US-Regulierer zählt aber, dass die Software in den USA illegal ist und der Hersteller sie über Jahre nicht vorschriftsgemäss angemeldet hat.

Verkaufsstopp verlängert

Audi hat nach eigenen Angaben mit den Umweltbehörden weitere Schritte der Zusammenarbeit vereinbart und volle Kooperation versprochen. Der Verkaufsstopp für die betroffenen Modelle sei bis auf weiteres verlängert worden.

Das Unternehmen werde das Programm nun überarbeiten, detailliert dokumentieren und in den USA erneut zur Genehmigung vorlegen. Das Unternehmen schätzt den finanziellen Aufwand auf «einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag».

epa05012340 Old exhaust pipes lie in a junk yard in Peine, Germany, 05 November 2015.  German prosecutors, who are already conducting a full-scale inquiry into the Volkswagen Dieselgate case, say they are studying whether the German carmaker's admission that carbon dioxide data is false also merits an inquiry. A preliminary study was under way to establish if Volkswagen's actions could have broken German law. That is the first step in German justice procedures before a full-scale inquiry is launched. The Dieselgate scandal widened this week when the group also admitted to CO2 emissions irregularities affecting up to 800,000 VW cars, which could cost Europe's biggest carmaker another 2 billion euros.  EPA/JULIAN STRATENSCHULTE

Bild: EPA/DPA

Audis Erklärung ändere nichts am Vorgehen der Behörden, sagte ein CARB-Sprecher. Erst am Freitag hatten sie mit zusätzlichen Strafen gedroht. Zuvor war bekanntgeworden, dass die Software nicht nur in Volkswagen, Audi- und Porsche-Modellen der Baujahre 2014 bis 2016 installiert, sondern bereits seit 2009 verwendet wurde. Dadurch stieg die Zahl der betroffenen Wagen von 10'000 auf 85'000 an.

Dazu kommen in den USA mehr als 480'000 VW- und Audi-Autos mit 2.0-Liter-Diesel, bei denen der Konzern im September Manipulationen zugegeben hatte. (kad/sda/dpa)

VW: Bilder aus der guten, alten Zeit (als Abgase noch Abgase waren)

Abonniere unseren Newsletter

Themen
2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen

Die GM-Bombe ist das Ende von Trumps Auto-Illusion

Der grösste US-Autokonzern GM baut fast 15'000 Stellen ab. Schuld seien die erschwerte Marktlage und gewandelte Vorlieben. Was GM verschweigt: Eine Mitschuld trägt Donald Trumps Handelskrieg.

Selbst für Dave Green war es eine böse Überraschung. «Heute morgen um sechs klingelte mein Telefon», berichtete der Bezirkschef der US-Autogewerkschaft UAW in Lordstown, einem Industrieort im Osten Ohios. «Mir wurde gesagt, ich sollte um neun zu einer Besprechung kommen.»

Es war weniger eine Besprechung als die Verkündung einer Hiobsbotschaft: Das wirtschaftliche Herz von Lordstown, die seit 1966 bestehende Fabrik des grössten US-Autokonzerns General Motors, in der Green …

Artikel lesen
Link to Article