Wirtschaft
Auto

General-Motors-Chefin Barra darf sich auf 14,4 Millionen Dollar freuen

deutlich mehr als der vorgänger
deutlich mehr als der vorgänger

General-Motors-Chefin Barra darf sich auf 14,4 Millionen Dollar freuen

11.02.2014, 00:5611.02.2014, 00:56
Mehr «Wirtschaft»
Bild
Bild: AP/AP

Die neue General-Motors-Chefin Mary Barra bekommt ein höheres Gehalt als ihr Vorgänger. Die Ingenieurin kann 2014 mit 14,4 Mio. Dollar rechnen, wie der Konzern am Montag mitteilte. Vorgänger Dan Akerson hatte in den Vorjahren jeweils gut 9 Mio. Dollar verdient.

«Marys Gesamtgehalt ist auf Augenhöhe mit vergleichbaren Managern», erklärte der Verwaltungsratsvorsitzende Tim Solso. Er trat damit dem Eindruck entgegen, die erste Frau an der Spitze eines Autokonzerns bekomme deutlich weniger Geld als ihr männlicher Vorgänger. GM hatte zunächst nur Teile des Gehaltspakets veröffentlicht, was zu dieser Fehleinschätzung mancher Medien führte. (sda/rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sandoz will auch unter hohem Zolldruck nicht in den USA produzieren
Sandoz-Chef Richard Saynor bleibt dabei: Der Generika-Spezialist plant «derzeit nicht», eine Produktion in den USA aufzubauen. «Selbst bei einer Steuer von 250 Prozent», sagte Saynor am Freitag im Interview mit der Zeitung «L'Agefi».
Zur Story