Wirtschaft
Banken

Der Fall Vincenz hat System hat bei der Finma – die Statistik spricht Bände

Der Fall Vincenz hat System bei der Finma – die Statistik spricht Bände

Seit einigen Jahren geht die Aufsichtsbehörde mit individuellen Verantwortungsträgern schärfer ins Gericht. Die Statistik spricht Bände.
28.03.2018, 06:1228.03.2018, 06:19
Daniel Zulauf / Nordwestschweiz
Mehr «Wirtschaft»

Warum zeigte die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Pierin Vincenz nicht direkt die rote Karte? Die Frage war an der Jahresmedienkonferenz der Behörde in Bern natürlich unvermeidlich. Obwohl Vincenz inzwischen in einem Strafverfahren wegen des Verdachts auf ungetreue Geschäftsbesorgung steckt und seit mehreren Wochen in Untersuchungshaft sitzt, hatte die Finma das Gewährsprüfungsverfahren gegen den Banker im Herbst nicht mit der möglichen Höchststrafe eines fünfjährigen Berufsverbotes abgeschlossen.

ARCHIV - ZUM STRAFVERFAHREN DER ZUERCHER STAATSANWALTSCHAFT GEGEN PIERIN VINCENZ, AM MITTWOCH, 28. FEBRUAR 2018, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER ---- Der neu gewaehlte Verwaltungsratspraesident Pie ...
Gefallener Star-Banker: Pierin Vincenz.Bild: KEYSTONE

Der 62-jährige Vincenz habe sich der Finma gegenüber verpflichtet, für den Rest seines Lebens nicht mehr als Verantwortungsträger im Finanzsektor tätig zu werden. Vor dem Hintergrund dieses Versprechens hätte ein zeitlich limitiertes Berufsverbot ausgesehen wie eine Art «Macho-Aufsicht». Das entspreche nicht dem ergebnisorientierten Aufsichtsverständnis der Finma, erklärte deren Direktor Mark Branson.

Jetzt auf
Mark Branson, Direktor der Eidgenoessischen Finanzmarktaufsicht FINMA, spricht bei der Jahresmedienkonferenz der FINMA, am Dienstag, 27. Maerz 2018 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Mark Branson, Direktor der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma.Bild: KEYSTONE

Fakt ist aber, dass die Finma seit einem strategischen Entscheid des Verwaltungsrates vor vier Jahren deutlich schärfer gegen die individuellen Verantwortungsträger in fehlbaren Unternehmen vorgeht. Davon verspricht sich die Behörde zu Recht eine stärkere präventive Wirkung ihrer Arbeit. So gesehen darf vermutet werden, dass Vincenz auch von der Finma bei den Strafbehörden angezeigt worden wäre, wenn dies nicht der Verwaltungsrat der Firma Aduno getan hätte, in der der Banker mutmasslich deliktisch tätig geworden war.

Der Blick in die Statistik

Gestützt wird die Vermutung auch durch die Statistik. Von den im vergangen Jahr ausgesprochenen Enforcement-Massnahmen betrafen 87 natürliche Personen und nur 60 Unternehmen beziehungsweise Bewilligungsträger. Die Zahlen stimmen mit der strategischen Marschrichtung der Behörde überein. Auffallend ist zudem, dass die Massnahmen gegen Einzelpersonen in vielen Fällen deutlich schärfer sind als gegen Firmen. So wurden im regulierten Bereich, also dort wo Banken, Effektenhändler und Versicherungen mit Finma-Lizenz offiziell tätig sind, gegen neun Personen ein Berufsverbot verhängt. Zwei Personen mussten unrechtmässig verdiente Gewinne abliefern und nur einer kam mit einer Rüge davon.

Die verschärfte Gangart der Finma zeigte sich im Berichtsjahr nicht zuletzt im Bereich der Geldwäschebekämpfung. In den rund 300 Banken im Land, von denen eine Mehrheit bloss regionale Tätigkeiten ausübt, führte die Behörde nicht weniger als 23 sogenannte Vor-Ort-Kontrollen durch. Das hat einerseits mit dem Umstand zu tun, dass sich die Geldwäsche inzwischen zu einem systemischen Risiko für internationale Finanzplätze entwickelt hat. Anderseits sind gerade die im grenzüberschreitenden Vermögensverwaltungsgeschäft tätigen Schweizer Banken im Zug der internationalen Steuertransparenz zunehmend auf der Suche nach neuen Wachstumsfeldern in wirtschaftlich aufstrebenden Ländern Asiens, Lateinamerikas oder Osteuropas. Wie der Fall der lettischen ABLV-Bank exemplarisch zeigt, sind dort die Risiken ungleich grösser, mit unsauberen Geldern in Kontakt zu kommen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triumvir
28.03.2018 08:42registriert Dezember 2014
Was in diesem schönfärberischen Bericht nicht erwähnt wird, ist die Tatsache, dass die Finma gerade im Fall Raiffeisen jahrelang weggeschaut hat! Wie wäre es ansonsten z.B. möglich gewesen, dass ausgerechnet die Ehefrau von Vincenz in leitender Position in der Rechtsabteilung von Raiffeisen tätig sein konnte!?
460
Melden
Zum Kommentar
1
Das grosse Bangen um die Inflation – wie hoch werden die Zinsen danach sein?
Das Rätseln über die Inflation bewegt Aktien, Zinsen, den Franken. Eine UBS-Studie sagt, was nach dem Sieg über die Inflation kommt.

Die Woche begann mit einer Warnung. Der Internationale Währungsfonds (IWF) wollte den Zentralbanken zeigen, dass ihre Leitzinserhöhungen noch nicht ihre volle Wirkung entfaltet haben. Denn die Haushalte seien bisher durch festverzinsliche Hypotheken geschützt gewesen. Irgendwann aber würden diese Festhypotheken ablaufen, sodass die hohen Zinsen plötzlich und unerwartet stark durchschlagen und sogar zu Zahlungsausfällen und zu «finanzieller Instabilität» führen können.

Zur Story