Wirtschaft
Bundesrat

Ukrainer hängen Burkhalter die dänische Flagge hin 

Es ist tatsächlich nicht die Schweizerfahne, die da neben der OSZE- und der ukrainischen Fahne hängt: Der Chef der Übergangsregierung in Kiew, Arsenij Jazenjuk (r.), scheint während der Handshake-Zere ...
Es ist tatsächlich nicht die Schweizerfahne, die da neben der OSZE- und der ukrainischen Fahne hängt: Der Chef der Übergangsregierung in Kiew, Arsenij Jazenjuk (r.), scheint während der Handshake-Zeremonie den Irrtum zu bemerken – jedenfalls blickt er etwas ratlos auf die rot-weisse dänische Flagge. Didier Burkhalter (l.), Schweizer Bundespräsident und OSZE-Vorsitzender, nimmts gelassen.Bild: Keystone
Peinlich, peinlich 

Ukrainer hängen Burkhalter die dänische Flagge hin 

Beim Besuch von Didier Burkhalter in seiner Funktion als OSZE-Vorsitzender in der Ukraine unterlief den Gastgebern ein peinlicher Fehler. 
14.04.2014, 12:2214.04.2014, 14:05
Mehr «Wirtschaft»

Faux-pas beim Empfang von Bundespräsident Didier Burkhalter in Kiew: statt der Schweizer Flagge wehte die dänische neben jener der ukrainischen Gastgeber. Burkhalter hält sich derzeit in seiner Funktion als Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) im von Unruhen geschüttelten Land auf.

Nach einem Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen, Aussenminister Andrej Deschtschiza, will Burkhalter am Nachmittag in die südukrainische Schwarzmeer-Hafenstadt Odessa weiterreisen. Burkhalter wird vom Chef der OSZE-Beobachtermission, dem Türken Ertogrül Apakan, begleitet.

Der Ständige Rat der OSZE hatte am 21. März in Wien die Entsendung einer Beobachtermission für vorerst sechs Monate beschlossen. Die Mission zählt zurzeit 121 Mitglieder, darunter 85 Beobachterinnen und Beobachter, die in zehn ukrainischen Städten stationiert sind. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Masslos übertrieben» – Aktionärsvereinigung Actares kritisiert Ermottis Lohn

An der bevorstehenden Generalversammlung der UBS vom Mittwoch dürfte der Lohn von Sergio Ermotti unter den Aktionären zu reden geben. Zwar arbeite der Bank-CEO «nach allen bisherigen Erkenntnissen erfolgreich», seine Vergütung sei jedoch «masslos übertrieben», kritisiert im Vorfeld etwa die Aktionärsvereinigung Actares.

Zur Story