Wirtschaft
Digital

Ballmer ist jetzt grösster Microsoft-Einzelaktionär

Gates überholt 

Ballmer ist jetzt grösster Microsoft-Einzelaktionär

03.05.2014, 06:4003.05.2014, 15:41
Mehr «Wirtschaft»

Microsoft-Mitgründer Bill Gates ist nicht länger der grösste Einzelaktionär des weltgrössten Software-Herstellers. Nachdem Gates am Mittwoch Aktien im Wert von annähernd 186 Mio. Dollar verkauft hatte, besitzt nun sein Weggefährte Steve Ballmer einen höheren Anteil.

Die Ablösung geht aus einer am Freitag veröffentlichten Börsenmitteilung hervor. Demnach hat Gates 4,6 Mio. Aktien verkauft. Er kommt nun noch auf gut 330 Mio. Anteilsscheine, während Ballmer mehr als 333 Millionen hält. Die beiden besitzen damit je rund 4 Prozent an Microsoft.

Ballmer war im Februar nach 14 Jahren von der Konzernspitze zurückgetreten. Gates hörte gleichzeitig als Vorsitzender des Verwaltungsrats auf. Er widmet sich schon seit langem vor allem der Bekämpfung von Krankheiten und der Bildung.

Dazu hat er zusammen mit seiner Frau die Bill & Melinda Gates Foundation ins Leben gerufen, in die ein grosser Teil seines Vermögens geflossen ist. 

Sie wissen nicht mehr, wer Steve Ballmer ist? Hier sein Best-of:

YouTube/mekintosz7

(aeg/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum schäumen deutsche Tesla-Fahrer vor Wut
Tesla lässt seine Hamburger Kunden im Regen stehen: Seit Monaten bleibt das Service-Center geschlossen. Für die Kunden bedeutet dies weite Wege in andere Städte wie Kiel oder Bremen.

Im Hamburger Stadtteil Wandsbek steht die Tesla-Werkstatt seit August 2024 still. Was früher Teslas grösstes Service-Center in Deutschland war, ist heute eine Baustelle – und für viele Kunden ein Ärgernis. Seit Monaten warten sie vergeblich auf Reparaturen oder Wartungsdienstleistungen.

Zur Story