Wirtschaft
Digital

Intel mit Gewinnrückgang im ersten Quartal 

Computer-Chips

Intel mit Gewinnrückgang im ersten Quartal 

15.04.2014, 23:2616.04.2014, 07:57
Bild
Bild: AP/FR42408 AP

Der mit einem schrumpfenden Markt für klassische Computer kämpfende US-Chiphersteller Intel hat im ersten Quartal einen Gewinnrückgang verzeichnet. In den drei Monaten lag der Nettogewinn bei 1,947 Milliarden Dollar nach 2,045 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Damit übertraf Intel aber leicht die Erwartung der Analysten. Der Umsatz stieg auf 12,76 Milliarden Dollar nach 12,58 Milliarden Dollar. Experten hatten mit 12,814 Milliarden Dollar gerechnet. Die Intel-Aktie notierten knapp zwei Prozent im Plus. (tvr/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sind die Tesla-Verkäufe aus Europa für 2025 – es ist ein Fiasko
Tesla erhält in Europa die Quittung für Elon Musks politische Aktivitäten. In der Schweiz hingegen gelingt Tesla im Dezember ein starkes Comeback.
Tesla fährt in Europa gegen eine Wand. Während die anderen Autohersteller 2025 im Schnitt rund 20 Prozent mehr vollelektrische E-Autos (BEV) absetzen konnten, brach Tesla um 27,8 Prozent ein. In der Schweiz liegen die Tesla-Verkäufe ebenfalls exakt 27,8 Prozent hinter dem Vorjahr. In Deutschland, dem grössten Absatzmarkt Europas und Sitz der einzigen europäischen Tesla-Fabrik, haben sich die Verkäufe zum Vorjahr halbiert.

Am schlimmsten ist der Absturz in Schweden. Dort lagen die Tesla-Verkäufe 66,9 Prozent hinter dem Vorjahr. Nur in Norwegen konnte sich Tesla steigern (+ 41,3 %).

Warum?
Zur Story