Wirtschaft
Digital

Facebook-Gewinn explodiert – Aktie im Rekordhoch

Facebook CEO Mark Zuckerberg is seen on stage during a town hall at Facebook's headquarters in Menlo Park, California September 27, 2015. Picture taken February 27, 2015. REUTERS/Stephen Lam/File ...
Facebook-Chef Mark Zuckerberg kann auf ein erfolgreiches Quartal zurückblicken.
Bild: STEPHEN LAM/REUTERS

Facebook-Gewinn explodiert – Aktie im Rekordhoch

27.07.2016, 23:4828.07.2016, 01:08
Mehr «Wirtschaft»

Ein boomendes Werbegeschäft hat im zweiten Quartal die Kassen bei Facebook klingeln lassen. Der Umsatz legte im Jahresvergleich um 59 Prozent auf 6.4 Milliarden Dollar zu, der Gewinn sprang um 186 Prozent auf unter dem Strich 2.1 Milliarden Dollar.

Die Quartalsergebnisse, die Facebook am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte, übertrafen die Erwartungen der Analysten deutlich. Die Aktie kletterte nachbörslich zunächst um mehr als sechs Prozent und erreichte ausserhalb des regulären Handels ein Rekordhoch bei über 130 Dollar.

«Unsere Community und unser Geschäft hatten ein weiteres gutes Quartal», kommentierte Facebook-Chef Mark Zuckerberg.

1.71 Milliarden aktive Nutzer

Die Werbeeinnahmen, Facebooks mit Abstand wichtigste Geldquelle, legten um 63 Prozent auf 6.2 Milliarden Dollar zu. Der Anteil der Werbung auf mobilen Geräten an den Anzeigenerlösen wuchs im Jahresvergleich von 76 auf 84 Prozent.

Facebook hatte Ende Juni 1.71 Milliarden aktive Nutzer pro Monat, das waren 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der User, die täglich angemeldet sind, nahm um 17 Prozent auf 1.13 Milliarden zu. Aus dieser Masse schlug der Internetkonzern noch mehr Kapital. Die Erlöse, die Facebook im Schnitt pro Nutzer einnimmt, erhöhten sich zum Vorquartal kräftig von 3.32 auf 3.82 Dollar. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Cyber-EMPA hat sich die Temu-App vorgeknöpft – und spricht eine Warnung aus
Das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit (NTC) hat die Shopping-App einer Sicherheitsanalyse unterzogen. Resultat: Kein Grund zur Panik, es gebe aber «ungewöhnliche technische Auffälligkeiten».

Billig-Shopping mit der Temu-App kann unerwünschte Nebenwirkungen haben: Zu diesem Schluss kommt das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit NTC.

Zur Story