Wirtschaft
EU

Nur Volkswagen und Volvo tun genug für Europas Umstieg auf E-Autos

Nur Volkswagen und Volvo tun genug für Europas Umstieg auf E-Autos

16.06.2021, 05:37
Mehr «Wirtschaft»
FILE - In this Tuesday, Feb. 25, 2020 file photo, Electric car ID.3 cars stand at the factory area during a press tour at the plant of the German manufacturer Volkswagen AG ,VW, in Zwickau, Germany. A ...
Elektrische Fahrzeuge von VW.Bild: keystone

Unter den grossen Automobilherstellern engagieren sich einer Studie zufolge nur Volkswagen und Volvo ausreichend für die Elektromobilität und damit für die Klimaziele der Europäischen Union (EU).

Die beiden Unternehmen hätten «offensive und glaubwürdige Strategien», um von Autos mit fossilen Brennstoffen auf Elektrofahrzeuge (EV) umzusteigen, heisst es in der Untersuchung der europäischen Klimagruppe Transport und Umwelt (T&E) am Mittwoch, die auf Prognosen von IHS Markit zur Autoproduktion basiert.

Volkswagen strebt bis 2030 55 Prozent Elektro-Verkäufe in Europa an, während der schwedische Autohersteller Volvo, der zu Chinas Geely gehört, seine Produktpalette bis dahin vollständig auf Elektrofahrzeuge umstellen will.

Andere wie Ford hätten sich zwar ehrgeizige Ziele gesetzt, «aber es fehlt ein fundierter Plan, um dorthin zu gelangen», so T&E in der Studie.

BMW, Jaguar Land Rover, Daimler und Toyota würden am schlechtesten abschneiden, da sie weniger EV-Verkäufe hätten und «keine ehrgeizigen Ausstiegsziele, keine klare Industriestrategie» aufwiesen. BMW, Daimler und Toyota seien zudem zu stark von Hybrid-Modellen abhängig. BMW und Daimler kündigten bislang keine konkreten Fristen für die Abschaffung von Autos mit fossilen Brennstoffen an.

Es wird erwartet, dass die EU in diesem Sommer ehrgeizigere Klimaziele festlegt: Bis 2030 sollen die durchschnittlichen CO2-Emissionen von Neuwagen 50 Prozent unter dem Niveau von 2021 liegen, gegenüber dem bisherigen Ziel von 37.5 Prozent. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SBB und Mobility kooperieren bei E-Autos
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LubiM
16.06.2021 06:29registriert Mai 2014
Absolut korrekt, vor allem von Toyota und BMW bin ich echt enttäuscht! Toyota als Vorreiter mit dem Prius hätte so eine gute Ausgangslage gehabt, auch BMW mit dem i3 welcher vor bald 10 Jahren erschien und jetzt noch "futuristisch" wirkt...
Man kann halten vom VW Konzern was man will, sie setzen zwar aus den falschen Gründen auf die Elektromobilität, aber wenigstens machen sie was!
362
Melden
Zum Kommentar
49
Krise bei Tesla: Gewinn bricht ein – so reagiert Elon Musk
Teslas Quartalsgewinn schrumpft um 55 Prozent. Der Rückgang fällt deutlich stärker aus, als befürchtet wurde. Elon Musk hält die Aktionäre derweil mit neuen Versprechen bei Laune.

Tesla verkaufte im ersten Quartal 2024 8,5 Prozent weniger Elektroautos als im Vorjahresquartal und 20 Prozent weniger als im letzten Quartal von 2023. Der Quartalsgewinn fiel überraschend stark um 55 Prozent – die verhaltende Nachfrage und die wiederholten Preissenkungen schlugen voll durch.

Zur Story