Wirtschaft
Europa

Neue Steuer in Ungarn drückt Gewinn von TV-Konzern RTL

Medien

Neue Steuer in Ungarn drückt Gewinn von TV-Konzern RTL

07.07.2014, 08:2007.07.2014, 12:41
Mehr «Wirtschaft»
Auf dem Fernsehsender RTL Hungary steht der Text «Wir protestieren gegen die neue Werbesteuer.»
Auf dem Fernsehsender RTL Hungary steht der Text «Wir protestieren gegen die neue Werbesteuer.»Bild: AFP

Die umstrittene Steueränderung für Werbe- und Medienunternehmen in Ungarn schlägt auf den Gewinn von Europas grösstem privatem Fernsehkonzern RTL durch. Der Nettogewinn der Gruppe im Gesamtjahr werde durch die Steuer negativ beeinflusst, teilte die Bertelsmann-Tochter am Montag mit.

RTL erwarte für seine Ungarn-Tochter eine zusätzliche Steuerlast in Höhe des bisherigen Betriebsgewinns und eine Firmenwertabschreibung. Die Höhe der Abschreibung werde noch ermittelt und solle mit den Halbjahreszahlen am 21. August bekanntgegeben werden.

Das Ungarn-Geschäft zählt zu den kleinen Unternehmensteilen von RTL. Die Gruppe schrieb im vergangenen Jahr einen Umsatz von 5,9 Mrd. und einen Betriebsgewinn (Ebita) von 1,2 Mrd. Euro. In Ungarn erwirtschaftete der Konzern mit Erlösen von 100 Mio. Euro einen Betriebsgewinn von 15 Mio. Euro.

RTL Hungary hatte der Regierung vorgeworfen, das Unternehmen mit der Änderung einer Werbesteuer zu zerstören und damit die Pressefreiheit abzuschaffen. 

Medien und Werbeunternehmen in dem Land hatten bereits gegen die Steuer in ihrer bisherigen Form protestiert und erklärt, ihnen drohe die Insolvenz. Ministerpräsident Viktor Orban steht unter anderem wegen seiner Medienpolitik in der Kritik seiner EU-Kollegen sowie ausländischer Investoren. (pma/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Thailändische Central Group kauft offenbar KaDeWe von Signa – und Globus

Das berühmte Luxuskaufhaus KaDeWe in Berlin hat laut Bericht des «Handelsblatts» den Besitzer gewechselt. Die thailändische Central Group habe das Gebäude für 1 Milliarde Euro von der insolventen Signa-Gruppe gekauft, berichtete die Zeitung am Freitag unter Berufung auf «mehrere beteiligte Personen».

Zur Story