Wirtschaft
Frankreich

Fertig mit privaten Taxis? Uber stellt Vermittlung von Fahrern in Frankreich vorerst ein

Übergriffe auf Uber-Chauffeure: In Frankreich zieht das Unternehmen jetzt die Notbremse aus Angst um die Fahrer. 
Übergriffe auf Uber-Chauffeure: In Frankreich zieht das Unternehmen jetzt die Notbremse aus Angst um die Fahrer. Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE

Fertig mit privaten Taxis? Uber stellt Vermittlung von Fahrern in Frankreich vorerst ein

03.07.2015, 13:2503.07.2015, 15:56
Mehr «Wirtschaft»

Nach den Protesten von Taxifahrern, bei denen es vergangene Woche zu Ausschreitungen gekommen ist, setzt der Fahrdienstvermittler Uber seine Vermittlung von privaten Chauffeuren in Frankreich vorerst ein.

Uber-Frankreich-Chef Thibaud Simphal begründete die Einstellung von UberPop in einem Interview der Zeitung «Le Monde» in erster Linie mit der Sicherheit der Uber-Chauffeure. «Sie waren in den letzten Tagen Opfer von Gewalttaten», sagte er. Zudem wolle Uber eine Entscheidung des Verfassungsgerichts abwarten.

Über UberPop können sich Privatleute mit ihren Autos als Fahrer anbieten. Da sie keine Lizenz haben und keine Sozialabgaben zahlen, ist dies in Frankreich illegal. Trotzdem waren bislang Fahrzeuge unterwegs. Uber hatte den Fahrer zugesagt, fällige Strafzahlungen zu übernehmen. (sda/dpa)

Fährst du noch mit den klassischen Taxis?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Milchverarbeiter Hochdorf hat noch keinen Investor gefunden

Der Milchverarbeiter Hochdorf ist bei der Suche nach einem Investor nicht weiter gekommen. Der Fokus liege daher neu auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Nutrition, teilte das Unternehmen am Montag mit. Wie es mit der Holding weitergehe, sei derweil unklar.

Zur Story