Wirtschaft
Geld

Swiss Re erzielt im 1. Quartal 2026 höheren Gewinn

Swiss Re steigert im ersten Quartal Gewinn deutlich

07.05.2026, 05:4407.05.2026, 07:44

Der Rückversicherer Swiss Re hat im ersten Quartal 2026 einen höheren Gewinn erzielt als noch im gleichen Vorjahreszeitraum und damit die Erwartungen am Markt sehr deutlich übertroffen. Der Zürcher Finanzkonzern ist damit auch gut unterwegs zur Erreichung seiner Jahresziele.

Der Konzerngewinn für die ersten drei Monate lag mit 1,5 Milliarden Franken um rund 19 Prozent über dem Wert des gleichen Vorjahresquartals, wie Swiss Re am Donnerstag mitteilte. Der Versicherungsumsatz der Gruppe ging dagegen auf 10,0 Milliarden Dollar zurück nach 10,4 Milliarden im Vorjahr.

Die Ergebnisse des ersten Quartals zeigten die starke Ertragskraft des Rückversicherers, wird Swiss Re-CEO Andreas Berger in der Mitteilung zitiert. Das spiegle auch die Massnahmen wider, die der Konzern in den letzten Jahren zur Stärkung unserer Geschäftsbereiche ergriffen haben.

In der wichtigsten Sparte Sach- und Haftpflichtrückversicherung (P&C Re) verbesserte sich der Schaden-Kosten-Satz im Startquartal auf 79,5 Prozent von 86,0 Prozent im Vorjahreszeitraum deutlich. Im Lebengeschäft (L&H Re) erzielte der Rückversicherer derweil in den ersten drei Monaten 2026 einen Gewinn von 491 Millionen Dollar (VJ 439 Millionen).

Mit dem Quartalsresultat hat Swiss Re die Erwartungen der Analysten sehr deutlich übertroffen. Diese hatten den Quartalsgewinn im Schnitt (AWP-Konsens) auf 1,19 Milliarden Dollar geschätzt. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Historischer Wendepunkt: Was machen die USA in der Wirtschaft?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Bericht: Rohölexporte vom Golf erreichen Vorkriegsniveau
Rohölexporte arabischer Länder am Persischen Golf erreichen einem Bericht des Datenanbieters Kpler zufolge Grössenordnungen wie vor Ausbruch des Iran-Kriegs. Rohölausfuhren durch die Strasse von Hormus lägen im Wochendurchschnitt zuletzt sogar leicht über Vergleichswerten vor Ausbruch der Angriffe in der Meerenge, heisst es in einem Bericht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Zur Story