Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Colorado streicht erste Tranche aus Cannabis-Steuersegen ein

Bild: AP
2 Millionen Dollar in einem Monat

Colorado streicht erste Tranche aus Cannabis-Steuersegen ein

11.03.2014, 09:5011.03.2014, 11:12

Der US-Bundesstaat Colorado hat im Januar über zwei Millionen Dollar aus der Besteuerung von Cannabis eingenommen. Dies geht aus einer am Montag veröffentlichten Bilanz hervor, der ersten seit Inkrafttreten der Legalisierung zu Beginn des Jahres. Der Verkauf von Marijuana zu medizinischen Zwecken spülte zusätzliche 1,5 Millionen in die Staatskasse.

Das Stimmvolk von Colorado hiess in einer Abstimmung im November 2013 eine Steuer von 25 Prozent gut. Weitere Einnahmen kommen aus der normalen Mehrwertsteuer sowie aus Lizenzgebühren. Aus dem Gesamterlös über das Jahr 2014 sollen 40 Millionen in den Bau öffentlicher Schulen fliessen. Gouverneur John Hickenlooper will zudem Mittel in die Jugendprävention und Suchtbehandlung stecken.

Colorado ist der erste vollständig liberalisierte Cannabis-Markt der Welt. Der US-Bundesstaat Washington legalisierte die Droge 2012, wird aber erst im Juni mit dem Verkauf beginnen. Uruguay ist das erste Land, das Marijuana legalisiert hat, aber auch dort wurden bisher keine Verkaufsstellen eröffnet. (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Anti-WEF-Strassenblockade führt zu langem Stau vor Davos
Teilnehmende einer Protestwanderung gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) haben am Sonntag während über einer Stunde die Strasse bei Davos Laret blockiert. Die Polizei löste die Blockade schliesslich ohne grossen Widerstand auf. Zu Festnahmen kam es in diesem Jahr nicht.
Zur Story