Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

RTL trennt sich von langjährigem Reporter - TV-Beiträge manipuliert



Bild

Ein RTL-Reporter hat nach Angaben des Senders in mehreren Fällen TV-Beiträge manipuliert. Ihm seien bewusst verfälschende Eingriffe in seinen Beiträgen nachgewiesen worden, teilte RTL am Freitag mit. Daraufhin habe der Sender die sofortige Trennung von dem Mitarbeiter ausgesprochen.

Nach RTL-Angaben sollen sämtliche Beiträge des Reporters aus den vergangenen Jahren überprüft werden. Ausserdem kläre die RTL-Chefredaktion, wie die Anwendung der geltenden Kontrollmechanismen bei der redaktionellen Abnahme von TV-Beiträgen weiter verbessert werden könne.

Die bisher geprüften Beiträge seien zwar nicht erfunden, aber handwerklich und inhaltlich dahingehend manipuliert gewesen, dass sie aufregender und grösser wirken sollten, als es die Realität hergegeben habe. Der Mitarbeiter hat nach Angaben des Senders in persönlichen Gesprächen unter anderem mit RTL-Chefredaktor Michael Wulf versucht, die Vorwürfe zu relativieren.

«Wir vertrauen in die journalistische Aufrichtigkeit unserer Reporter, und unsere Kontrollmechanismen bei der Abnahme von Beiträgen sind streng», sagte Wulf laut der Mitteilung. «Dieser Fall zeigt uns jedoch, dass sie nicht völlig fehlerresistent sind. Wir werden deshalb sehr konsequent daran gehen, den gesamten Prüfungsprozess rund um TV-Beiträge vor der Ausstrahlung noch weiter zu verbessern.» (aeg/sda/dpa)

Sexismus in den Medien

So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Nach 27 Jahren kommt der Nachfolger der SMS – das musst du über RCS wissen

Link zum Artikel

Merkel beginnt bei Staatsbesuch plötzlich zu zittern – Entwarnung folgt kurz darauf

Link zum Artikel

Wetter: Nächste Woche wird's heiss

Link zum Artikel

Ohrfeige für Bundesanwalt vom Bundesstrafgericht – Lauber ist im FIFA-Fall befangen

Link zum Artikel

40 Millionen Liter Trinkwasser verschwunden? Das Rätsel von Tägerig ist gelöst

Link zum Artikel

OMG – wir haben Knoblauch unser ganzes Leben lang falsch geschält

Link zum Artikel

Warum Donald Trump 2020 wiedergewählt wird – und warum nicht

Link zum Artikel

Ein 3-jähriges Mädchen zerstört eine Fliege – das macht dann 56'000 Franken

Link zum Artikel

«Kann man sich in einen guten Freund verlieben?»

Link zum Artikel

Facebook will eine digitale Weltwährung etablieren

Link zum Artikel

Federer vor Halle-Auftakt: «Rasen hat seine eigenen Regeln – vor allem für mich»

Link zum Artikel

We will always love you – vor 60 Jahren veröffentlichte Dolly ihre erste Single

Link zum Artikel

Fazit nach Frauenstreik: Hunderttausende Menschen protestierten für Gleichstellung

Link zum Artikel

«Er hat nicht unrecht» – das sagt Christoph Blocher zu SVP-Glarners Handy-Terror

Link zum Artikel

Du willst dein Handy sicherer machen? Dann solltest du diese 10 Regeln kennen

Link zum Artikel

FCB-Sportchef Streller tritt mit emotionalem SMS zurück: «Es bricht mir s’Herz»

Link zum Artikel

Trump hat sich im Persischen Golf verzockt

Link zum Artikel

5 Action-Heldinnen, die die Filmwelt ordentlich gerockt haben

Link zum Artikel

Preisgeld-Vergleich: So viel mehr kassieren Männer im Sport als Frauen

Link zum Artikel

14 Gründe, warum die Frauen heute streiken

Link zum Artikel

«Das stimmt einfach nicht» – Martullo-Blocher wird in der «Arena» vorgeführt

Link zum Artikel

Nach Handy-Terror: Betroffene Mutter rechnet mit SVP-Glarner ab – und wie

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

9 spannende Geisterstädte und ihre Geschichten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
sentifi.com

Watson_ch Sentifi

Abonniere unseren Newsletter

29
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • LAZIO1900 15.06.2019 15:51
    Highlight Highlight Gerüchte sagen er wurde ins 2 versetzt, er arbeitet nun bei RTL2
  • Basti Spiesser 15.06.2019 09:24
    Highlight Highlight Immer mehr... #relotius
  • G. 15.06.2019 08:22
    Highlight Highlight Dann können die ja gleich den ganzen Sender schliessen...

    😂😂😂
  • Der müde Joe 15.06.2019 08:03
    Highlight Highlight Uiuiui und das bei RTL?!🤭 ich dachte immer die leisten aufrichtige und ehrliche Arbeit, so wie Vera Int-Veen - ups die war ja auch bei RTL.😂
  • Nurmalso 15.06.2019 07:25
    Highlight Highlight Hab es nicht gemerkt.

    Bei RTL ist das doch immer so.
  • Neruda 15.06.2019 00:36
    Highlight Highlight Hahaha ich kann nicht mehr 😂 "dass sie aufregender und grösser wirken sollten, als es die Realität hergegeben habe" das ist doch genau die Philosophie des gesamten Senders 😂😂😂
  • Baba 14.06.2019 23:11
    Highlight Highlight [...]zwar nicht erfunden, aber handwerklich und inhaltlich dahingehend manipuliert gewesen, dass sie aufregender und grösser wirken sollten[...]

    Den kann doch gleich bei der SVP als Kampagnen-Verantwortlicher anheuern.
    • R. Klärer 15.06.2019 00:26
      Highlight Highlight Das hat jetzt aber gedauert, bis endlich einer den absolut offensichtlichen Zusammenhang mit der SVP gefunden hat! ;)
  • bad robot 14.06.2019 22:13
    Highlight Highlight Genau, da musste dann einfach mal ‚ein Mitarbeiter’ gehen, den es gar nicht gibt.
  • andrew1 14.06.2019 22:08
    Highlight Highlight
    Play Icon

    Der ist auch super😂
    • Früchtchen 14.06.2019 23:07
      Highlight Highlight Haha Top. Sache gits diä gits gar nöd.
    • andrew1 15.06.2019 13:03
      Highlight Highlight Auch das man rtlnow.de auch unter rtlnau.de erreicht lässt tief blicken.
  • _stefan 14.06.2019 20:55
    Highlight Highlight Schade, dass das assoziale Nachmittags- und Abendprogramm von RTL ihre kompetente Newsredaktion überschattet. Es wird mir zwar hier kaum jemand zustimmen, aber RTL (inkl. n-tv) kann im Bereich Nachrichen/Reportagen durchaus mit den öffentlich-rechtlichen Sendern mithalten (Team Wallraff, Jenke, RTL Aktuell, n-tv Nachrichten, etc.).
  • Wander Kern 14.06.2019 20:29
    Highlight Highlight ...
    Play Icon
  • Beggride 14.06.2019 20:27
    Highlight Highlight Und Mario Barth läuft weiterhin... Also der Repirter muss ja so richtig was falsch recherchiert haben, obwohl dalscher als der geht eigentlich schon gar nicht mehr
  • TanookiStormtrooper 14.06.2019 20:14
    Highlight Highlight Wenn RTL jeden, der dramatisiert oder Beiträge so zusammenschneidet um Menschen als dämlich da stehen zu lassen, entlässt, dann läuft da bald nur noch ein Testbild.
  • Thomas_v_Meier 14.06.2019 19:51
    Highlight Highlight "Ein RTL-Reporter hat nach Angaben des Senders in mehreren Fällen TV-Beiträge manipuliert."

    Er wollte korrekt arbeiten nehme ich an......
  • Trasher2 14.06.2019 19:08
    Highlight Highlight Waaaas????? RTL Sagt nicht Die Wahrheit?
    Ich bin bestürzt!!!!
  • Petitsuisse 14.06.2019 18:07
    Highlight Highlight Naja Boulevardpresse halt, ich meine der Blick hat seinerzeit auch übertrieben mit dem gefakten Blut in Luxor, oder mit der Affäre die Thomas Borer angeblich hatte, was ihn unter anderem seinen Posten als Botschafter gekostet hat. Es ist gut das sowas ans Licht kommt, aber beunruhigend, wenn man darüber nachdenkt was alles noch nicht ans Licht kam.
  • Pietro_L 14.06.2019 17:48
    Highlight Highlight Mein RTL🙄
  • einmalquer 14.06.2019 17:14
    Highlight Highlight Es ist ja nicht nur RTL, es ist auch Relotius und es ist auch Hingst und es sind auch andere (kummer zb)

    Es wird immer schwieriger, unmöglicher die Medien zu verteidigen wenn Vorwürfe wegen Manipulationen kommen.

    Der Vorwurf "Lügenpresse" wird wahr.
    • Neruda 15.06.2019 00:39
      Highlight Highlight Nur ist bei RTL seit Tag 1 Lügenpresse der Standard und sollte eigentlich jedem längstens klar sein. Nur vermute ich, dass genau die, die dauernd Lügenpresse schreien Tag ein Tag aus dieses Verblödungsfernsehen auch noch schauen...
    • Midnight 15.06.2019 08:40
      Highlight Highlight ...oder es selbst produzieren.
  • Statler 14.06.2019 17:11
    Highlight Highlight «…inhaltlich dahingehend manipuliert gewesen, dass sie aufregender und grösser wirken sollten».

    Na sowas aber auch. Das hätte ich RTL nun wirklich nicht zugetraut, dass die Beiträge aufbauschen. Die machen doch kein Clickbait…

    (Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten)
  • Walter Sahli 14.06.2019 16:51
    Highlight Highlight Auf RTL gibt es reisserische Reportagen???

    Da bin jetzt aber sowas von erstaunt...um nicht zu sagen baff!
  • Chey123 14.06.2019 16:23
    Highlight Highlight Und wieso werden da dann nicht gleich Alle entlassen?! Da ist doch das Meiste aufgebauscht und so?! Soll mal einer Verstehen...
  • Hans Jürg 14.06.2019 16:20
    Highlight Highlight Verstehe ich nicht. Die entlassen einen Reporter, weil er genau das gemacht hat, für was RTL & Co. bekannt sind?
  • neoliberaler Raubtierkapitalist 14.06.2019 15:55
    Highlight Highlight Seit Jahren führt RTL Leute vor, manipuliert sie und schneidet die Beiträge falsch zusammen.
  • Chili5000 14.06.2019 15:51
    Highlight Highlight "Die Beiträge seien zwar nicht erfunden, aber handwerklich und inhaltlich dahingehend manipuliert gewesen, dass sie aufregender und grösser wirken sollten, als es die Realität hergegeben habe." Ich dachte das ist die Aufgabe von Journalisten?

AfD hetzt gegen Joko und Klaas – und macht dabei peinlichen Fehler

Es war ein kleines Meisterstück der TV-Kunst. Am Mittwochabend bekamen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf von ihrem Sender Prosieben 15 Minuten zur freien Verfügung – die beiden Comedians konnten machen, was sie wollten.

Als erstes kam Pia Klemp an die Reihe, Kapitänin des Rettungsschiffes «iuventa10», das auf dem Mittelmeer Geflüchtete rettete. Klemp erhob schwerste Vorwürfe an den «Friedensnobelpreisträger EU», der im Mittelmeer bewusst Menschen ertrinken lasse.

Ihr folgte Dieter Puhl, …

Artikel lesen
Link zum Artikel