Wirtschaft
International

Innovativste Firmen der Welt: Drei sind aus der Schweiz

Von den 50 innovativsten Firmen weltweit kommen drei aus der Schweiz

25.06.2020, 07:12
Mehr «Wirtschaft»

Die drei Schweizer Konzerne Nestlé, ABB und Novartis gehören zu den Top 50 der weltweit innovativsten Unternehmen. Angeführt wird die Rangliste von den amerikanischen Technologiekonzernen Apple, Alphabet und Amazon.

ARCHIV - ZUR STREICHUNG VON MOEGLICHERWEISE BIS ZU 150 STELLEN BEI ABB SECHERON, AM MONTAG, 06. NOVEMBER 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER ---- Des ouvriers travaillent sur la partie active du  ...
Blick in eine ABB-Werkhalle bei Genf.Bild: KEYSTONE

Auf Rang 42 schaffte es der Nahrungsmittelkonzern Nestlé, wie die Boston Consulting Group (BCG) am Donnerstag mitteilte. Nestlé war im letzten Jahr aus den Top 50 gefallen, schaffte aber in diesem Jahr ein Comeback. Die beste Platzierung hatte Nestlé 2010 mit Rang 36.

Nur einen Platz hinter Nestlé landete der Technologiekonzern ABB auf Rang 43. ABB schaffte erstmals den Sprung in die Top 50 der innovativsten Firmen, die die Boston Consulting Group seit 15 Jahren erhebt. Das gilt auch für Novartis als Newcomer auf Rang 47.

Die Top Ten

  1. Apple
  2. Alphabet
  3. Amazon
  4. Microsoft
  5. Samsung
  6. Huawei
  7. Alibaba
  8. IBM
  9. Sony
  10. Facebook

In der Innovation verbinden sich Tempo, Grösse und Wissen zu einer starken Kombination, schreibt die BCG. Tempo bei der Zielerreichung und der Finanzierung vielversprechender Ideen. Grösse bei der Transformation der Ideen in neue Umsatzquellen. Und das Wissen, um immer wieder Innovationen entstehen zu lassen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erkennst du diese minimalisierten Marken-Logos?
1 / 47
Erkennst du diese minimalisierten Marken-Logos?
Der in Brasilien geborene Designer Pedro Fonseca Almeida hat verschiedene bekannte Markenlogos für eines seiner Projekts minimalistisch dargestellt. Errätst du noch, welche Logos sich dahinter verstecken?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nestlé immer wieder in der Kritik. Das ist die Geschichte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
25.06.2020 07:25registriert Januar 2017
Lest mal die Methodik dieses Reports. Das ist ja eine einzige Katastrophe. Am Ende läuft es darauf hinaus, welche Firmen sich am erfolgreichsten als „Innovativ“ verkaufen - und nicht, welche Firmen tatsächlich weit beachtete, wertvolle Innovationen erstellen und z.B. mit neuen Patenten Einkommen erzielen. Zudem schaute BCG nur gerade weltweit 1000 Firmen an.
Dieser Report dient offensichtlich nur dem Marketing der BCG.
1991
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
25.06.2020 08:03registriert Februar 2014
Das eine ist ja der PR-Bericht der BCG und das andere, dass watson ohne Eigenleistung den Kurfutterartikel von der SDA übernimmt und uns vor die Füsse wirft. Dabei wäre das ein spannendes Thema. Denn die Schweiz „lebt“ von der Wettbewerbsfähigkeit und Innovation. Wohlstand und Wohlfahrt hängen daran.
341
Melden
Zum Kommentar
5
Krise in Deutschland wirkt sich wohl auf Wintertourismus in der Schweiz aus

Die Konsumzurückhaltung in Deutschland wird sich in diesem Winter mutmasslich auch auf Österreich und die Schweiz auswirken. Erste Zeichen deuten auf weniger Gäste in der neuen Wintersaison.

Zur Story