Wirtschaft
International

US-Inflation geht stärker als erwartet zurück

US-Inflation geht stärker als erwartet zurück

12.04.2023, 15:0812.04.2023, 17:05

Die hohe Inflation in den USA hat sich stärker als erwartet abgeschwächt. Im März stiegen die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 5.0 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Es ist der niedrigste Anstieg seit Mai 2021. Analysten hatten im Schnitt mit einem Rückgang der Inflationsrate auf 5.1 Prozent gerechnet. Im Februar hatte die Rate noch bei 6.0 Prozent gelegen.

epa10508336 A sign for Wall Street near New York Stock Exchange in New York, New York, USA, 07 March 2023. The Dow Jones industrial average lost 574 points on 07 March following comments by the US Fed ...
Die Wallstreet in New York: Das Herz der internationalen Finanzwelt.Bild: keystone

Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise im März um 0.1 Prozent. Hier waren 0.2 Prozent erwartet worden.

Die Kerninflationsrate stieg hingegen wie erwartet auf 5.6 Prozent. Im Februar hatte sie noch bei 5.5 Prozent gelegen. Bei der Kerninflation werden volatile Energie- und Lebensmittelpreise herausgerechnet.

Inflationsdaten stehen im Fokus, weil sie für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed von grosser Bedeutung sind. An den Finanzmärkten wurde zuletzt überwiegend mit einer Leitzinserhöhung um 0.25 Prozentpunkte im Mai gerechnet. Aber auch ein unveränderter Zins wird nicht ausgeschlossen. Noch ist unsicher, wie stark sich die jüngsten Bankenturbulenzen auf die Kreditvergabe und die Inflationsentwicklung auswirken.

«Auch wenn die Inflation immer noch zu hoch ist, bedeutet dieser Fortschritt mehr Spielraum für hart arbeitende Amerikaner», reagierte US-Präsident Joe Biden auf die neuen Zahlen. Man müsse nun weiter die Kosten für Familien senken. Der Demokrat griff gleichzeitig die Republikaner im Kongress an, die nur die Steuern für Wohlhabende und Grossunternehmen senken wollten. (saw/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kanada strebt nach «assoziierter EU-Mitgliedschaft» – Streit mit den USA
Bei ihren Beitrittsregeln ist die EU eigentlich wenig flexibel. Doch für Kanada könnte der Staatenbund einen neuen Status einführen, heisst es in einem Bericht.
Kanada strebt angesichts der verschlechterten Beziehungen zu den USA offenbar eine engere Anbindung an die Europäische Union (EU) an. Ministerpräsident Mark Carney prüfe dazu die Möglichkeit einer «assoziierten Mitgliedschaft», berichtete das «Wall Street Journal» am Sonntag unter Berufung auf Vertreter der EU und Kanadas. Demnach soll die EU, die sich in der Vergangenheit bei ihren Beitrittsregeln wenig flexibel gezeigt habe, nun offen für die Schaffung eines solchen neuen Status sein.
Zur Story