Wirtschaft
Iran

Iran-Krieg: Möglicher Deal lässt Börsenkurse steigen

Wall Street legt deutlich zu – Hoffnung auf Iran-Deal treibt Kurse

31.03.2026, 19:5931.03.2026, 19:59
A screen displays financial information on the floor at the New York Stock Exchange in New York, Tuesday, March 31, 2026. (AP Photo/Seth Wenig)
Financial Markets Wall Street
Ein Händler beobachtet an der New Yorker Börse die Kurse.Bild: keystone

Die US-Börsen haben am Dienstag zur Tagesmitte (Ortszeit) kräftig zugelegt. Berichte über eine mögliche Entspannung im Iran-Konflikt sorgten für eine deutliche Erholungsrally, nachdem die Märkte zuletzt stark unter Druck gestanden hatten.

Der Dow Jones gewann im Verlauf rund 2,1 Prozent oder zeitweise fast 1000 Punkte. Der technologielastige Nasdaq sprang um mehr als 3,3 Prozent nach oben, während der breite S&P 500 etwa 2,5 Prozent zulegte.

Auslöser waren Medienberichte, wonach sowohl der Iran als auch die USA Bereitschaft zu einer Beendigung der Kampfhandlungen signalisiert hätten. Marktteilnehmer sprachen von einer klassischen Erleichterungsrally.

Besonders Technologiewerte, die zuletzt stark gefallen waren, legten deutlich zu. Trotz der Kursgewinne blieb die Lage angespannt: Hohe Ölpreise und Unsicherheit über den weiteren Kriegsverlauf lasten weiterhin auf den Märkten. (sda/awp/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Neue Swatch-Uhr löst Riesen-Hype aus: Lange Warteschlange vor Filiale in Zürich
Seit Samstag ist die «Royal Pop» von Swatch und Audemars Piguet erhältlich. Bei der Swatch-Filiale an der Zürcher Bahnhofstrasse haben sich schon am Freitagabend erste Fans eingefunden. Bei Ladenöffnung kam dann der grosse Ansturm.
Trotz des eher garstigen Wetters liessen es sich über ein Dutzend Fans nicht nehmen, zu den ersten zu gehören, die eine limitierte «Royal Pop» kaufen können. Die Uhr wird von Swatch und der Luxusmarke Audemars Piguet herausgebracht und ist seit Samstag in ausgewählten Stores erhältlich. Auch in der Zürcher Bahnhofstrasse wird sie verkauft.
Zur Story