Einige lieben es, wortwörtlich, sie fiebern den Monopoly- oder «Los Wochos»-Tagen entgegen, andere rümpfen nur verächtlich die Nase, wenn sie nur an das Essen denken, die Transfette bedenken oder das Frittenfett riechen.
Die Rede ist von McDonald's, Mecces, dem goldenen M. Der Fastfood-Riese aus den USA feiert bald sein 65-jähriges Bestehen. Es gibt wohl kaum einen, der nicht schon mal um drei Uhr morgens am Tresen gestanden und einen Hamburger bestellt hat. Manche Filialen haben sogar bis weit in die Morgenstunden geöffnet.
Und wer dann doch mal vor verschlossener Tür steht, für den hat der Konzern nun etwas ganz Besonderes entwickelt: Kerzen. Sie bringen den McDonald's-Geruch nach Hause.
Aber die Kerzen duften nicht etwa nach Frittenfett, nein, sondern nach Burgern. Besser gesagt nach dem Quarter Pounder, oder wie er bei uns genannt wird: dem Cheeseburger Royal.
In den USA gibt es den Burger beinah schon 50 Jahre – Grund genug für den Konzern, diesen zu feiern. McDonald's bringt neben den Kerzen in den Duftrichtungen Brötchen, Ketchup, Gurke, Käse, Zwiebel sowie Rindfleisch auch Fäustlinge, einen Quarter-Pounder-Kalender und eine Kette raus.
Na wenn das kein cleverer Marketing-Trick ist. Schnell eine Kerze angezündet, und schon bekommt man Hunger. Kaufen kann man die Kerzen übrigens auf der Fanseite.
(lin)