Wirtschaft
Natur

ZDF: David Hasselhoff platzt der Kragen wegen Christian Lindner

David Hasselhoff redet sich bei Lanz in Rage. (Und der Kragen scheint wirklich geplatzt.)
David Hasselhoff redet sich bei Lanz in Rage. (Und der Kragen scheint wirklich geplatzt.)screenshot: zdf

Emotionale Klima-Debatte im ZDF – Hasselhoff platzt der Kragen

05.04.2019, 20:0606.04.2019, 22:17
Mehr «Wirtschaft»

Vor rund einem Monat sorgte der Präsident der deutschen FDP mit einem Tweet zu den Klimademos für viel Aufsehen. Lindner schrieb, dass er das Engagement der Schülerinnen und Schüler zwar toll finde, aber letzten Endes könne man von Kindern und Jugendlichen nicht erwarten, dass sie die globalen Zusammenhänge sehen könnten.

Er schloss seine Botschaft mit dem Satz «das ist eine Sache für Profis», der jetzt schon seinen Platz in den Jahres-Rückblicken auf sicher hat.

In den folgenden Tagen wurde viel über Lindners Aussage diskutiert, viele kritisierten ihn, andere unterstützten ihn. Der FDP-Chef hatte sich jedenfalls mit einem Knall in die Klimadebatte eingeschaltet und dort blieb er auch.

TV-Debatte im ZDF

So wurde Lindner gestern Abend in die Diskussionsrunde bei Markus Lanz im ZDF eingeladen. Dort traf er auf die bekannteste Klimaaktivistin Deutschlands: Luisa Neubauer.

Luisa Neubauer: «Wenn mein Haus brennt, muss ich kein Profi sein, um zu verstehen, dass mein Haus brennt. Ich brauche dann Profis, die mir helfen, es zu löschen.»
Luisa Neubauer: «Wenn mein Haus brennt, muss ich kein Profi sein, um zu verstehen, dass mein Haus brennt. Ich brauche dann Profis, die mir helfen, es zu löschen.»screenshot: zdf

Zunächst fand das Gespräch denn auch vornehmlich zwischen der 22-Jährigen und dem Politiker statt, welcher seinen Tweet zu erklären versuchte.

Christian Lindner: «Die Aufregung hängt damit zusammen, dass das einige in den falschen Hals bekommen haben. Die Klimaziele sind ja unstreitlich.»
Christian Lindner: «Die Aufregung hängt damit zusammen, dass das einige in den falschen Hals bekommen haben. Die Klimaziele sind ja unstreitlich.»screenshot: zdf

Doch nach etwa elf Minuten platzte einem weiteren Gast der Kragen. In der Talk-Runde hatte auch David Hasselhoff Platz genommen und dem Ex-Baywatch-Star passte es offenbar überhaupt nicht, was Lindner zu sagen hatte. Eigentlich war der Entertainer ja nur gekommen, um über seine Tour zu sprechen – und seine Frau hatte ihn noch davor gewarnt, sich in die Politik einzumischen. Eigentlich ...

Also hob Hasselhoff zu einer lautstarken und emotionalen Rede an: «Ich höre immer nur Worte. Die Politiker stören nur. Überall. Die Politiker stören die Technologie und die Experten. Die Politiker stören die fachliche technische Aufarbeitung. Die Politiker stören immer. Auch Twitter stört.»

Dann ging Hasselhoff sogar soweit, Lindner indirekt mit Trump zu vergleichen, denn es gehe den Politikern ja sowieso nur um Aufmerksamkeit. «Sie können schreiben, was Sie wollen. Machen Sie auch. Sie wollen nur eine Reaktion provozieren. Trump macht das nicht anders. Warum? Weil er Reaktionen kriegt. Das will er. Das ist unser Präsident? Auf Twitter? Bitte! Werde mal erwachsen.»

Die Diskussionsrunde in voller Länge: David Hasselhoff greift etwa bei Minute elf ins Geschehen ein.Video: YouTube/ZDF

Applaus für Hasselhoff

Das Publikum goutierte die unerwartete Brandrede des US-Amerikaners mit tosendem Applaus und Lindner musste sich erstmal sammeln.

Moderator Lanz bilanzierte kurz und stimmte Hasselhoff teilweise zu: «Er hat doch recht, wenn er sagt, es geht um Reaktion. Es geht darum, schnell zu sein. Es geht als Politiker darum, ganz früh morgens seine Botschaft rauszuhauen, damit du möglichst den ganzen Tag statt findest.»

Lindner liess den Angriff Hasselhoffs nicht ganz auf sich sitzen und kritisierte jene Menschen, die Klimaschutz einfordern, aber gleichzeitig Business Class fliegen würden. «Man kann nicht auf der einen Seite sagen ‹mehr Klimawandel› und auf der anderen Seite hat man eine Million Flugmeilen.»

«Also bin ich schuld!», meinte darauf Hasselhoff. Worauf Lindner versöhnlich wurde und sagte: «Wir tragen alle Verantwortung.» (cma)

Übrigens, das dürfte dich auch interessieren: Wir haben im Vorfeld der Demos vom 6. April mit vier Personen der Klimajugend gesprochen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 10 «besten» Argumente der Klimaskeptiker
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frantiscus
05.04.2019 20:34registriert September 2017
Don‘t hassel the Hoff! 😁
60915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvador Al Daliente
05.04.2019 20:15registriert Oktober 2018
Gut gebrüllt David. Die Frechheiten von Lindner sind nur ein kleiner Pups.
35167
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
05.04.2019 20:45registriert August 2015
In Sachen Selbstverliebtheit kann man Trump und Lindner sicherlich vergleichen. Beiden geht doch ordentlich einer ab, wenn sie mal wieder im Fernsehen sind oder ein Tweet von ihnen für viele Reaktionen sorgt. Ich finde es aber auch toll von Hasselhoff, dass er sich auch traut es mal anzusprechen. Politiker wollen heutzutage einfach in die Medien kommen und lassen deshalb auch provokativen Bullshit raus. Gilt sowohl für einen Andy Glarner, dessen Politkarriere auf nichts anderem beruht, als auch für Tamara Funiciello, die mich teilweise genauso aufregt. Es geht nur noch ums bekanntwerden.
9223
Melden
Zum Kommentar
78
Goldpreis springt auf Rekordhoch

Der Goldpreis hat am Freitag seinen Höhenflug fortgesetzt. Am Mittag kletterte der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) in der Spitze bis auf 2400.67 US-Dollar und damit auf einen Höchststand.

Zur Story