Wirtschaft
Schweiz

6 Schritte zu mehr Geld: So kannst du jetzt deine Miete senken

Zinsreduktion

6 Schritte zu mehr Geld: So kannst du jetzt deine Miete senken

Vermieter freuen sich über billige Hypotheken. Viele Mieter warten dagegen vergeblich auf Mietsenkungen. Wenn du bei früheren Senkungen keine Mietzinsreduktion erhalten hast, kannst du diese jetzt einfordern. 
03.03.2015, 07:2703.03.2015, 10:02
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Auch wenn der Referenzzinssatz für Mietverhältnisse gestern nicht gesenkt wurde: Zahlreiche Mieter haben Anspruch auf eine Senkung ihrer Miete. Dann nämlich, wenn sie bei früheren Senkungen keine Mietreduktion eingefordert haben. 

So gehst du vor: 

1. Die Basis

Zunächst solltest du in deinem Mietvertrag den Referenzzinssatz überprüfen. Von dieser Basis aus und ohne spätere allfällige Senkungen lässt sich der Senkungsanspruch errechnen. Beispiele: Beruht deine Miete auf einem Zinssatz von 2,50 Prozent, hast du Anspruch auf eine Mietpreissenkung um 5,66 Prozent.

2. Die Teuerung

Der Vermieter kann einen Teil deines Senkungsanspruchs mit der Teuerung verrechnen. Über die letzten Jahre war die Teuerung aber sehr gering oder gar negativ.

3. Die Betriebs- und Unterhaltskosten

Weiter kann der Vermieter gestiegene Betriebs- und Unterhaltskosten mit deinem Senkungsanspruch verrechnen. Er muss diese Kostensteigerung aber konkret nachweisen können.

Jetzt auf

4. Der Brief

Wenn die Prüfung ergibt, dass du eine Mietzinssenkung zugute hast, so erkundige dich schriftlich bei der Vermieterschaft, wie sich die Referenzzinssenkung auf deinen Mietzins auswirkt. Die Erfahrung zeigt, dass die Mieten in den meisten Fällen gesenkt werden, wenn eine Senkung verlangt wird.

5. Die Antwort

Der Vermieter muss innert 30 Tagen zu deinem Senkungsbegehren Stellung nehmen. Wenn der Vermieter deinen Anspruch bestreitet, lasse die die Mietzinssenkung vom Mieterinnen- und Mieterverband überprüfen.

6. Die Schlichtung

Reagiert der Vermieter innert 30 Tagen nicht, so musst du dich innert 60 Tagen nach Versand deines Briefes an die Schlichtungsbehörden wenden. Wenn du vom Vermieter eine Antwort erhältst, aber bei der Überprüfung der Mietzinssenkung zum Schluss kommst, dass sie zu wenig hoch ausfällt, so musst du innert 30 Tagen ebenfalls an die Schlichtungsbehörde gelangen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story