Wirtschaft
Schweiz

Konsumentenpreise im Mai um 0,3 Prozent gestiegen

Teuerung

Konsumentenpreise im Mai um 0,3 Prozent gestiegen

06.06.2014, 09:5106.06.2014, 09:54

Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Landesindex der Konsumentenpreise stieg im Mai 2014 gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent. Der Landesindex der Konsumentenpreise wird verwendet, um die Teuerung darzustellen.

Der Anstieg des Landesindexes im Mai 2014 um 0,3 Prozent ist vorwiegend auf höhere Preise für Lebensmittel sowie Sommerbekleidung und -schuhe zurückzuführen. Auch Pauschalreisen und Benzin wurden teurer. Weniger bezahlt wurde hingegen für Bücher und Broschüren. (pma/bfs)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schiers GR kämpft mit Wasserknappheit
Die Gemeinde Schiers hat aufgrund einer Trinkwasserknappheit verschiedene Wassersparmassnahmen verfügt. So darf etwa der Garten nicht mehr mit Trinkwasser bewässert werden und das Waschen von Autos mit Trinkwasser ist ebenfalls untersagt.
Zur Story