Wirtschaft
Schweiz

«Race to the bottom»: UBS- und CS-Aktien fallen unter 10 Franken

«Race to the bottom»: UBS- und CS-Aktien fallen unter 10 Franken

06.03.2020, 10:07
Mehr «Wirtschaft»
epa08146950 (FILE) - A file image dated 24 April 2014 of a Swiss flag and the logo of UBS bank in Zurich, Switzerland (reissued 21 January 2020). UBS is to release their 4th quarter 2019 results on 21 ...
Bild: EPA

Die Grossbanken-Aktien stehen am Freitagmorgen überdurchschnittlich stark unter Druck. So kosten die Anteilsscheine der Credit Suisse und der UBS noch 9.82 respektive 9.79 Franken. Damit sind erstmals beide Papiere gleichzeitig für weniger als eine Zehnernote zu haben.

Es ist die Furcht vor den Folgen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus, die die Märkte weiterhin fest im Griff hat und die Kurse purzeln lässt. Bei den Banken kommen die tiefen Zinsen dazu. Tiefe Renditen bedeuten auch weniger Einnahmen für die Finanzinstitute.

Auslöser des «Race to the bottom» bei den Zinsen war die unerwartete und deutliche Senkung der Leitzinsen der US-Notenbank Fed um einen halben Prozentpunkt am Dienstag. Und dies dürfte noch nicht das Ende gewesen sein, am Markt werden weitere Zinsschritte erwartet.

Befeuert wurde die Spekulationen vom Fed-Notenbanker Robert Kaplan. Dieser bezeichnete die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den USA als zentralen Faktor bei der nächsten Zinsentscheidung.

Flucht in Sicherheit

Als Folge fliehen die Anleger in sichere Häfen, wozu der Schweizer Franken, Gold sowie amerikanische Staatsanleihen gehören. Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen hatte bereits am Donnerstag mit 0.81 Prozent einen neuen Tiefstwert erreicht. Auch die Anleihen der Eidgenossenschaft sind gefragt.

Dies macht den ohnehin schon unter der Tiefzinssituation und Strafzinsen leidenden Banken das wirtschaftliche Leben noch schwerer, denn sinkende Renditen bedeuten mehr Druck auf den Margen. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
06.03.2020 10:40registriert Februar 2014
Das ist irrational. Ja, die Wirtschaft leidet und sie kühlt sich ab. Sie wird sich aber fangen. Wer mit der Unsicherheit spekuliert, verursacht Unsicherheit. Dieses Flüchten in sichere Werte ist spekulativ, weil diese Anleger davon ausgehen, dass noch mehr flüchten und die sicheren Werte (Gold, CHF, usw.) weiter steigen und damit Gewinne möglich sind. Diese Banken sind grundsolide und verdienen Vertrauen. Ihre Funktion ist wichtig und sollte nicht untergraben werden (Das ich das mal über Banken schreiben würde hätte ich nicht gedacht, macht aber in diesen Zeiten für mich Sinn).
7532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
06.03.2020 11:22registriert Januar 2016
Wer bis jetzt an ein stetiges, grenzenloses, unhinterfragtes Wirtschaftswachstum ohne Krisen geglaubt hat, lebt in einer Traumwelt.
5325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cirrum
06.03.2020 13:10registriert August 2019
Schnell UBS Aktien kaufen:-)
255
Melden
Zum Kommentar
19
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story