Wirtschaft
Schweiz

Iran-Krieg: Hoffnung treibt den SMI nach oben

epa12813807 The Liberia-flagged tanker Shenlong, carrying crude oil from Saudi Arabia to India via the Strait of Hormuz, arrives at Mumbai Port in Mumbai, India, 12 March 2026. Iran has allowed Indian ...
Ein Öltanker im Hafen von Mumbai,Bild: keystone

Hoffnung auf Kriegsende: Ölpreis bricht ein, SMI legt zu

01.04.2026, 09:0501.04.2026, 12:49

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch zu einer kräftigen Erholungsbewegung angesetzt. Aussagen sowohl von US-Präsident Donald Trump als auch vom iranischen Präsidenten mit Blick auf ein möglicherweise baldiges Kriegsende hatten bereits am Vorabend die Wall Street und über Nacht die asiatischen Märkte beflügelt.

Zwar bleibe die Stimmung fragil, aber auch dank weiter fallender Ölpreise hätten sich die Märkte zumindest für den Start ins neue Quartal für die optimistische Interpretation jüngster Aussagen entschieden, sagte ein Händler. Es bleibe aber ein bitterer Beigeschmack.

Die Ölpreise liegen zwar weiterhin klar über dem Stand von vor dem Kriegsausbruch, sind über Nacht jedoch markant abgesunken. Derzeit wird ein Fass der Sorte Brent zu knapp 100 US-Dollar gehandelt, am Vortag lag der Preis noch bei über 119 Dollar.

SMI übersteigt wieder 13'000 Punkte

Der SMI schnellt gegen 9.15 Uhr um 1,65 Prozent auf 12'988,09 Punkte nach oben. Zum Start sprang er sogar kurz wieder über die psychologisch wichtige Marke von 13'000 Punkten. Im Leitindex gibt es keine Verlierer. Der SMIM für die mittleren Werte legt 2,0 Prozent auf 2963,93 Punkte zu und der breite SPI 1,6 Prozent auf 18'128,96 Punkte.

An anderen europäischen Börsenplätzen wie Deutschland oder Frankreich legen die Leitindizes im frühen Geschäft gar über 2 Prozent zu.

An der Indexspitze liegen ABB (+3,6%), klar gesucht sind aber auch Bauwerte wie Amrize (+3,0%), Sika (+2,9%) oder Holcim (+2,0%). Diese hatten in den letzten Wochen besonders gelitten.

Deutlich höher notieren zudem Technologietitel wie VAT (+3,8%), AMS Osram (+7,0%) oder Comet (+4,9%). (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Börse in Kopenhagen brennt
1 / 9
Börse in Kopenhagen brennt
Grosse Zerstörung in Kopenhagen. Die historische Börse ist nach einem Brand kollabiert.
quelle: keystone / emil helms
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Börsenblase oder gesunde Korrektur?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Schweizer Börse startet schwach ins Schlussquartal
Der Schweizer Aktienmarkt steht am Donnerstag im frühen Geschäft klar im Minus. Laut einem Händler fehlt derzeit trotz einer tendenziell weiter positiven Grundstimmung der entscheidende Funke für wieder steigende Märkte.
Zur Story