Wirtschaft
Schweiz

Wie Roger Köppel die Industrie der Zukunft ermordet

Roger Koeppel spricht ueber seine Nomination als Staenderat an der Delegiertenversammlung der SVP des Kantons Zuerich, aufgenommen am Dienstag, 2. April 2019 in Zuerich Oerlikon. (KEYSTONE/Ennio Leanz ...
SVP-Vordenker und Ständeratskandidat Roger Köppel.Bild: KEYSTONE
Analyse

Wie Roger Köppel die Industrie der Zukunft ermorden will

Der ideologische Leithammel der SVP hat seine Vorstellung einer künftigen Umweltpolitik präsentiert. Es ist eine schlechte Version des Hollywood-Klassikers «Zurück in die Zukunft».
24.04.2019, 15:5425.04.2019, 08:40
Mehr «Wirtschaft»

Klimawandel wird ein dominierendes Thema im kommenden Wahlkampf sein. Die SVP hat den Kampf gegen den «Klima-Wahn» zu einem zentralen Thema erklärt. In der «Weltwoche» hat Roger Köppel kürzlich einen Vorgeschmack gegeben, was uns erwartet.

Wer kennt sie nicht, die Redewendung «Ich bin zwar kein Rassist, aber …»? Köppel benutzt als Einleitung eine Variation davon: «Ich bestreite nicht, dass es den Klimawandel gibt», schreibt er. «Es gibt ihn seit Milliarden Jahren, und er wird noch Milliarden von Jahren weitergehen.»

Roger Koeppel spricht an der Delegiertenversammlung der SVP des Kantons Zuerich, aufgenommen am Dienstag, 2. April 2019 in Zuerich Oerlikon. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Die Sonne nur im Plakat: SVP-Werbung.Bild: KEYSTONE

Wie die Ich-bin-kein-Rassist-Typen, kommt danach ein grosses «Aber». Köppel verharmlost den menschengemachten Klimawandel bis zur Unkenntlichkeit: «Wie gross dieser Einfluss (des CO2, Anm. d. Verf.) ist, darüber allerdings streiten sich die Wissenschaftler», schreibt er. Das natürlich «verschweigen die Medien. Sie bringen nur die Alarmisten», jammert Köppel.

Danach folgt ein peinlicher Fehler. Die Schweiz stosse jährlich bloss 3,6 Millionen Tonnen CO2 aus, so Köppel. Wie der Energiejournalist Hanspeter Guggenbühl auf der Online-Plattform «infosperber» festhält, sind es zehnmal mehr, nämlich 36 Millionen Tonnen.

Okay, ein Kommafehler kann in den besten Familien vorkommen. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass Köppel des Pudels Kerns nicht erkennen kann und eine völlig veraltete Klimapolitik vertritt. Sie geht wie folgt:

Die Schwellenländer wollen so werden wie wir. Sie werden daher ihren Energieverbrauch und ihren CO2-Ausstoss noch massiv steigern. Deshalb ist China bereits zur grössten CO2-Dreckschleuder geworden.

epa04098578 A woman wearing a protective mask walks along a commuter bridge overlooking a main road amidst smog in Beijing, China, 24 February 2014. Due to smog alerts, a city in northern China has ba ...
Smog in Peking: China hat weltweit den grössten CO2-Ausstoss.Bild: EPA/EPA

Afrika wird früher oder später folgen. Was wir Schweizer gegen den CO2-Ausstoss tun, ist daher irrelevant. «Fährt die Schweiz ihr CO2 jährlich um zehn Prozent herunter, wäre dies ein Hunderttausendstel von dem, was China et cetera in die Luft blasen. Die Reduktion wäre volkswirtschaftlich folgenreich für die Schweiz, aber fürs Weltklima wirkungslos», folgert Köppel.

Unsere Bemühungen, den CO2-Ausstoss zu minimieren, werden in dieser Betrachtungsweise nicht nur bedeutungslos. Gemäss Köppel führen sie gar zur «Ermordung der industriellen Gesellschaft».

Vielleicht sollte Köppel einmal die Begriffe «China» und «nachhaltige Energie» googeln. China ist längst der industrielle Frühzeit entwachsen. Es produziert inzwischen mehr als billige T-Shirts und Plastikspielsachen, viel mehr.

Die Chinesen haben in der Vergangenheit die industrielle Revolution verpasst. Sie haben dafür einen hohen Preis bezahlt. Ein zweites Mal wird ihnen das nicht passieren.

FILE - In this April 26, 2018, file photo, a robot assist receptionist is seen at the booth of a Chinese automaker during the China Auto 2018 show in Beijing, China. Under President Xi Jinping, a prog ...
Ein Roboter als Empfangsdame: Die Chinesen sind wie die Japaner Technofreaks.Bild: AP/AP

Staatspräsident Xi Jinping hat daher hoch offiziell erklärt, China wolle spätestens in der Mitte dieses Jahrhunderts die führende Hi-Tech-Nation auf diesem Planeten sein. Ein realistisches Unterfangen: Bereits heute sind die Chinesen auf dem Gebiet der Solartechnik führend. Sie produzieren die meisten Elektroautos und das chinesische WeChat schlägt unser WhatsApp meilenweit.

Selbst auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) ist China auf der Überholspur. Im viel beachteten Buch «AI Superpowers» schildert Kai-Fu Lee, weshalb die Chinesen den Westen in Sachen KI schlagen werden. KI gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft.

Auch Afrika wird kaum unseren ausgetretenen Pfaden folgen. Sehr viel wahrscheinlicher ist das Szenario eines so genannten «Leapfrogging». Will heissen: Entwicklungsstufen werden einfach übersprungen.

Ansätze dazu gibt es: Finanzgeschäfte werden etwa in Kenia primär mit dem Smartphone erledigt. Solarenergie breitet sich selbst in den ärmsten Ländern aus. Drohnenexperten erklären uns derweil, dass dank dieser Technologie in nicht allzu ferner Zukunft auch die Transportprobleme auf dem unwegsamen Kontinent gelöst werden können.

Die Vorstellung, dass die Schwellenländer in kleinen Schritten unserem Beispiel folgen werden und so zu immer schlimmeren CO2-Sündern werden, ist daher unzutreffend.

China unternimmt gewaltige Anstrengungen in Sachen nachhaltiger Energie, nicht weil es dort jede Menge von Greta Thunbergs und anderen «Klimahysterikern» gibt. Wenn die Chinesen nicht im eigenen Dreck ersticken wollen, haben sie gar keine andere Option.

Ein grosses Land hingegen fehlt auf der Öko-Landkarte: Russland. Um seine Grossmachtsträume zu verwirklichen, hat Waldimir Putin zwar sein Militär aufgerüstet, wirtschaftlich hingegen hat er versagt. Während China auf dem Weg zu einer Hi-Tech-Nation ist, bleibt Russland die «globale Tankstelle», abhängig von seinen Rohstoffen und dem Erdölpreis.

Russian President Vladimir Putin limbers up during a master class at a judo school in St. Petersburg, Saturday, Dec. 24, 2005. Putin, a judo black belt and a KGB veteran of 16 years, showed off his sk ...
Wirtschaftlich nichts auf die Reihe gebracht: Wladimir Putin.Bild: AP

Ausgerechnet Putin will uns Köppel als mustergültigen, vernünftigen Staatsmann verkaufen. «Putin hat recht», so Köppel. «Besser ist es, sich auf den Klimawandel einzustellen, sich anzupassen, die Folgen abzuschätzen und die Massnahmen darauf einzurichten.»

Putin und die fossilen Brennstoffe als Zukunftsvision? Inzwischen hat selbst die deutsche Autoindustrie erkannt, dass die Zukunft dem Elektromobil gehört. Auf dem Weg in eine nachhaltige Gesellschaft sind noch sehr viele Probleme ungelöst, und es werden mit Sicherheit noch viele Fehler begangen werden.

Ein «Zurück in die Zukunft» mit Putin und Öl hingegen ist mehr als ein ökologisches Desaster. Um es à la Köppel auszudrücken: Es ist die Ermordung der digitalen Industrie.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn uns die Erde so behandeln würde wie wir sie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
274 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
24.04.2019 16:18registriert August 2014
Der liebe Roger Köppel ist halt ein im Netz seiner Ideologie verfangener Ewiggestriger.

So weit, so unbedeutend, wäre er nicht der Herausgeber der Weitwoche und zudem ein leidenschaftlicher und auch begabter Debatierer.

Seine Ideologie und seine Begabung machen ihn leider ziemlich gefährlich. Vor allem, weil er eben diejenigen vertritt, die sich nicht bewegen und auch nicht zu viel denken wollen.
731114
Melden
Zum Kommentar
avatar
dan2016
24.04.2019 16:07registriert April 2016
in Russland heizen auch heute noch viele mit Fensteröffnen/Schliessen. Und ja, ökologisch hat Putin dort weitergemacht, wo die Sozialisten ihre Schneise der Verwüstung hitnerlassen haben. Aber Köppel schwafelt weiterhin von der kommunistischen Energiepolitik der Grünen, dabei ist es die SVP, die gedanklich voll auf der Spur der Sozialisten ist... wo möglichst dunkle rauchende Schlote für Wohlstand standen.
49088
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
24.04.2019 17:37registriert Juli 2017
"Die Schwellenländer wollen so werden wie wir."

Na dann sollten wir erst recht mit gutem Beispiel vorangehen.

Mannomann 🙄
10310
Melden
Zum Kommentar
274
Höhere Lohnabzüge und Mehrwertsteuer, so will der Bundesrat die 13. AHV umsetzen
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Zur Finanzierung schlägt er zwei Varianten vor. Das Wichtigste in 5 Punkten.

Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Zur Story