Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
abspielen

Boeing 777-300ER-Werbefilm der Swiss. YouTube/Presseportal Videos

Was bieten die neuen 777 der Swiss? Unter anderem Wifi, 11-Zoll-Bildschirm und einen Kiosk mit Selbstbedienung



Die Schweizer Airline Swiss hat am Donnerstag Details zu den neuen Boeing 777-300ER bekannt gegeben, die ab Sommer 2016 auf der Langstrecke zum Einsatz kommen. Hier die wichtigsten Neuerungen für Reisende in der Economy:

Internet und Bordunterhaltung

Bild

bild: swiss

In den Boeing 777-300ER wird es erstmals bei Swiss drahtloses Internet geben. Und es kommt noch besser: Wifi soll sukzessive auf allen Langstrecken und anschliessend auch auf Europaflügen eingebaut werden, wie Swiss-CEO Harry Hohmeister auf Nachfrage erklärt. Aber auch die eingebaute Bordunterhaltung kann sich sehen lassen: Touchscreen-Bildschirme mit 28 cm Bilddiagonale (11 Zoll) sowie USB-Anschluss.

Kiosk mit Selbstbedienung

Bild

bild: swiss

Wer auf der Langstrecke zwischen den Mahlzeiten einen Snack oder ein Getränk wünscht, muss dafür in der neuen 777 kein Kabinenpersonal mehr bemühen, sondern kann sich an einem Kiosk selbst bedienen.

Bequemer Sitzen ...

Bild

bild: watson

Mehr Beinfreiheit, moderne Sitze sowie eine Kopfstützenabdeckung aus Leder sollen den Komfort in der Economy spürbar erhöhen. Der sogenannte Seat Pitch, also der Sitzabstand, verringert sich zwar von 32 Zoll im A340 auf 31 Zoll im 777, wird aber laut Swiss durch bessere Sitze sowie Verlagerung der Bordunterhaltungs-Boxen kompensiert, was unter dem Strich in mehr Beinfreiheit resultiert.

... aber ohne Premium-Economy

Bild

bild: swiss

Die heute vorgestellte Kabinen-Konfiguration der 777 sieht keine Premium-Economy vor. Sie könnte allerdings später eingebaut werden, wie Swiss-CEO Harry Hohmeister gegenüber watson erklärt: «Wir werden das zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.» Zu Beginn wird es also drei Klassen geben: 8 Sitze in der First, 62 in der Business und 270 in der Economy.

Kampfansage an Asien

A jet starts off the runway of the airport in Zurich Kloten, Switzerland on Sunday, March 5, 2006. Zurich never before experienced more snowfall within 24 hours than last night. 54 centimeters of snow fell onto the city. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)

Ein Jumbo-Jet der Singapore Airlines startet am Sonntag, 5. Maerz 2006, vom verschneiten Flughafen Zuerich Kloten. In der vergangenen Nacht sind im Flachland bis zu 50 cm Neuschnee gefallen.  (KEYSTONE/Steffen Schmidt)

Bild: KEYSTONE

Eingeflogen werden die sechs neuen Boeing 777-300ER auf den Transatlantikrouten nach New York und Montreal. Der Zusatz «ER» steht für «Extended Range», also «grössere Reichweite». Nach der Einführungsphase kommen die neuen Maschinen denn auch auf den längsten Flügen im Streckennetz der Swiss zum Einsatz: Bangkok, Hongkong sowie Los Angeles. Hinzu kommen San Francisco, Sao Paulo sowie Tel Aviv, die aber abwechslungsweise auch mit Airbus A340 bedient werden.

Dass Bangkok und Hongkong von Beginn weg exklusiv mit den neuen 777 angeflogen werden, kommt nicht von ungefähr: Auf diesen Strecken ist die Swiss mit den relativ alten Airbus A340 gegenüber asiatischen Konkurrenten wie Singapore, Thai, Emirates, Qatar und Etihad schlecht aufgestellt. Die neuen Maschinen sollen diesen Rückstand beseitigen.

Das müssen sie auch: Die 777 verfügen über total 340 Sitze, die A340 über deren 219. Um die gleich hohe Auslastung zu erzielen, muss Swiss auf den besagten Strecken demnach 50 Prozent mehr Tickets verkaufen – und das jeden Tag. Nur dann können die 777 ihre Überlegenheit gegenüber den Airbus A340 voll entfalten und die von der Swiss berechneten 23 Prozent Einsparungen bei den Stückkosten realisieren. 

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

99
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

84
Link zum Artikel

So würde das Parlament aussehen, wenn nur die Romands wählen würden

99
Link zum Artikel

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

141
Link zum Artikel

Kritik an Federer-Fans wegen Applaus bei Doppelfehlern: «Das hat Djokovic nicht verdient»

31
Link zum Artikel

Diese 17-Jährige bezwingt die AfD. Eine Vorweihnachts-Geschichte, die ans Herz geht

107
Link zum Artikel

Heute kochen wir einen französischen Dreigänger. Weil Herbst. Und weil geil.

48
Link zum Artikel

Das Drama um Klein-Anna: Trennungsschmerz on fleek

167
Link zum Artikel

Darum macht sich Christian Levrat keine Sorgen wegen den erstarkten Grünen

35
Link zum Artikel

Katze zu fett für die Passagier-Kabine im Flugzeug – Besitzer trickst Airline aus

48
Link zum Artikel

Picdump. Spass. Jetzt.

220
Link zum Artikel

«Ein Asiate in Hausschuhen? Das gibt Ärger!» – der Chef hat ein Finken-Problem

72
Link zum Artikel

«The Game Changers» – haben wir uns ein Leben lang falsch ernährt?

341
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

12
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • YesImAMillenial 10.07.2015 09:11
    Highlight Highlight kann ich mir beim selbstbedienungskiosk meine bloody mary dann selber mixen? falls ja, werde ich wieder öfters swiss fliegen ;)
  • sste87 10.07.2015 01:02
    Highlight Highlight Ich finde die Kommentare sehr amüsant. Jetzt tuen alle so, als ob sie 14 mal jährlich Langstrecken fliegen. Für 12 Stunden kann ich auch mal auf optimale Beinfreiheit verzichten - fliegen ist ein unumgängliches Übel auf dem Weg in die Ferien - nicht mehr und nicht weniger.
    Glücklicherweise gibts es die Wahlfreiheit, welche Airline man bucht ...
  • Baba 09.07.2015 23:43
    Highlight Highlight "Wer auf der Langstrecke zwischen den Mahlzeiten einen Snack oder ein Getränk wünscht, muss dafür in der neuen 777 kein Kabinenpersonal mehr bemühen, sondern kann sich an einem Kiosk selbst bedienen."
    So kann man Serviceabbau auch Schönreden... :-(.
    Nein, mit ein bisschen Bord Entertainment Firlefanz kann mich die Swiss nicht mehr ködern. Ausser für Kurzstrecken innerhalb Europas bringt mich niemand mehr in ein Swiss Flugzeug. Und 3-4-3 ist Konservenklasse. Nicht nur Singapore Airlines, auch Turkish hat 3-3-3 auf der B-777.
  • Simon 09.07.2015 18:56
    Highlight Highlight Zwei Sitznachbarn übersteigen vom Fenster aus, elf Leute in einer Reihe... Was hat das jetzt genau mit "Premium" zu tun?
    • goschi 09.07.2015 23:37
      Highlight Highlight Premiumverdienst für die Airline dank Sardinenbüchse ;-)
    • lost in space 10.07.2015 05:55
      Highlight Highlight 3 + 4 + 3 = 11? Na dann gute Nacht!
    • Simon 10.07.2015 07:13
      Highlight Highlight Ha, natürlich nicht. Aber auch 10 sind etwa 4 zuviel, nicht?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Triumvir 09.07.2015 17:13
    Highlight Highlight 3-4-3 Bestuhlung und dann erst noch ohne Premium Economy ist für mich ein no go resp. no fly. So nicht liebe Swiss. Da bieten die Konkurrenten mehr...
  • goschi 09.07.2015 17:01
    Highlight Highlight Mehr Sitzfreiheit, dank Tripple Seven?
    Das ich nicht lache...
    Kein anderes Flugzeug wird derart eng und unkomfortabel bestuhlt, dabei ist noch nicht mal alleine der Sitzabstand das schlimmste, sondern vor allem die Sitzbreite, die in den B777 idR markant geringer ist, als in Konkurenzmustern.
    Das Flugzeug ist bei Airlines sehr beliebt, aber nicht, weil es hohen Passagierkomfort bietet, sondern, weil es sich so extrem dicht bepacken lässt, für Economie-Passagiere aber ist das eine Sardinenbüchse und mit der neuen Generation B777X wird es noch schlimmer (eine Sitz mehr je Reihe)
    • sch'wärmer 09.07.2015 18:56
      Highlight Highlight Probiers mal in Reihe 13, dürfte für ne durchschnittliche Beinlänge reichen...

Das will die Mikrosteuer-Intiative – das Wichtigste in 5 Punkten

Mit der Einführung einer Mikrosteuer von 0,1 Prozent auf jede Transaktion im bargeldlosen Zahlungsverkehr will ein Initiativkomitee jährliche Einnahmen von 100 Milliarden Franken generieren und so gleich drei Bundessteuern überflüssig machen.

Wie die Initianten um den ehemaligen Bundesratssprecher Oswald Sigg am Freitag vor den Medien in Bern erklärten, würde die neue automatische Mikrosteuer die Abschaffung der Mehrwertsteuer (Einnahmen von 23 Milliarden pro Jahr), der direkten Bundessteuer …

Artikel lesen
Link zum Artikel