Wirtschaft
Schweiz

Planzer übernimmt Quickpac und Quickmail

Planzer übernimmt Quickpac und Quickmail

01.02.2024, 10:3101.02.2024, 12:26
Mehr «Wirtschaft»

Die Logistikfirma Planzer übernimmt die Postdienstleister Quickpac und Quickmail, wie Planzer am Donnerstag mitteilte. Alle rund 3600 Beschäftigten von Quickpac und Quickmail werden übernommen, wie es bei Planzer auf Anfrage hiess.

Nils Planzer, CEO de Planzer pose avec des colis de moins de 30kg au Centre Rail de Planzer ce jeudi 27 avril 2023 dans la zone industrielle de Venoge Parc a Penthalaz. Cinq ans apres la mise en servi ...
Nils Planzer, der CEO von Planzer, posiert mit Paketen.Bild: keystone

Vor knapp zwei Wochen hatte die Wettbewerbskommission (Weko) eine geplante Übernahme der Quickmail-Gruppe mit ihren Töchtern Quickmail und Quickpac durch die Post untersagt. Begründet wurde das Verbot mit drohenden Einschränkungen des Wettbewerbs. Die Quickmail-Gruppe ihrerseits hatte festgehalten, es sei wegen roter Zahlen wirtschaftlich nicht mehr möglich, den Betrieb eigenständig weiterzuführen.

Deal innert Wochenfrist

Die Übernahme durch Planzer sei innerhalb einer Woche über die Bühne gegangen, erklärte Planzer-Sprecher Jan Pfenninger auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Aus diesem Grund könnten auch noch keine weiteren Angaben zu den Geschäftsaussichten gemacht werden.

Für Nils Planzer, Chef und Verwaltungsratspräsident von Planzer, bleiben durch die Übernahme in beiden Märkten private Alternativen zu den staatlichen Lösungen bestehen und werden weiter gestärkt. Das erachte er als einen echten Mehrwert für die Schweizer Wirtschaft und den Wettbewerb. Es entstehe so «eine spannende und nachhaltige Kraft im Schweizer Paket- und teilliberalisierten Briefmarkt».

Quickpac-Kundinnen und -Kunden werden laut Mitteilung neu von einer landesweiten Paketlogistik profitieren. Quickpac soll mittelfristig unter der Marke «Planzer Paket» zusammengeführt werden.

Mit der Übernahme von Quickmail erweitert Planzer nach eigenen Angaben die Dienstleistungspalette mit dem Angebot von adressierten und unadressierten Sendungen im teilliberalisierten Briefmarkt. Planzer will Quickmail als Marke und eigenständige Organisation weiterführen.

Alle Mitarbeitenden werden übernommen

Quickpac wurde 2009 nach der Absenkung des Briefmonopols auf 50 Gramm von privaten Investoren gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Zustellung von Mailings, Zeitschriften und Katalogen und in allen Landesteilen aktiv. An sechs Standorten sind rund 500 Mitarbeitende beschäftigt.Quickmail hat rund 3100 Beschäftigte mit teils sehr kleinen Pensen, wie der Planzer-Sprecher erklärte. Planzer übernehme alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Gewerkschaft Syndicom begrüsste in einer Stellungnahme die Übernahme durch Planzer. Das sei eine gute Nachricht für die Angestellten. Die Übernahme sei umso positiver zu werten, als dass es seit Kurzem einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mit Planzer gebe. Dieser regle die Arbeitsverhältnisse der Angestellten des Paketdiensts «Planzer Paket». Man erwarte, dass die «neuen» Kolleginnen und Kollegen von Quickpac und Quickmail dem geltenden GAV unterstellt würden.

Planzer wurde 1936 gegründet. Das Logistikunternehmen ist eine Aktiengesellschaft in Familienhand und beschäftigt rund 5900 Mitarbeitende an 69 Standorten in der Schweiz, Italien, Luxemburg, Deutschland, Frankreich und Hongkong. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garfield91
01.02.2024 10:48registriert Februar 2018
Macht ein gutes Bild, der CEO vor zerquetschten Paketen...
771
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chouchou
01.02.2024 10:47registriert April 2023
Auf dem foto ist gut zu sehen wie planzer mit paketen umgeht🙄
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chill Dude
01.02.2024 11:07registriert März 2020
Die Pakete auf dem Bild mit Nils Planzer, sind sinnbildlich für die hohe Qualität des Unternehmens.
561
Melden
Zum Kommentar
26
Tesla will 400 Stellen im Werk im deutschen Grünheide abbauen
Nach der Ankündigung eines weltweiten Stellenabbaus beim US-Autobauer Tesla zeichnen sich auch Einschnitte für das einzige europäische Tesla-Werk in Grünheide ab.

Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft auch hunderte Jobs im einzigen europäischen Werk des US-Elektroautobauers in Grünheide bei Berlin. Das Unternehmen kündigte am Dienstag in einer Mitteilung den Abbau von 400 Stellen an. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, plant das Unternehmen dazu ein «Freiwilligenprogramm» für die Mitarbeitenden. Zur Umsetzung dieses Programms würden Gespräche mit dem Betriebsrat aufgenommen. Details nannte Tesla zunächst nicht.

Zur Story