Wirtschaft
Schweiz

Novartis macht im 4. Quartal 1,5 Milliarden US-Dollar Gewinn

Novartis macht im 4. Quartal 1,5 Milliarden US-Dollar Gewinn

01.02.2023, 07:2501.02.2023, 07:25
Mehr «Wirtschaft»

Novartis hatte auch im Schlussquartal 2022 teilweise mit Währungseinflüsse zu kämpfen gehabt. Den Aktionären will der Konzern eine höhere Dividende zahlen.

CEO of Swiss Pharma multinational Novartis Vas Narasimhan participates in a panel session during the 53rd annual meeting of the World Economic Forum (WEF) in Davos, Switzerland, Wednesday, Jan. 18, 20 ...
Novartis CEO Vasant Narasimhan.Bild: keystone

Zwischen Oktober und Dezember hat Novartis 12.7 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Das ist ein Minus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Zu konstanten Wechselkursen (kWk) ergab sich dagegen ein Anstieg um 3 Prozent.

Operativ verdiente Novartis im vierten Quartal 1.9 Milliarden US-Dollar (-24%), während unter dem Strich ein Konzerngewinn von 1.5 Milliarden übrig blieb nach 16.3 Milliarden im Vorjahr. Zur Erinnerung: In der Vorjahresperiode sorgte der Verkauf des Roche-Anteils für einen Gewinnsprung.

Für Analysten ist allerdings der um verschiedene Einflüsse bereinigte Kern-Betriebsgewinn wichtiger. Mit 4.0 Milliarden fiel dieser im vierten Quartal etwas besser als der AWP-Konsens aus.

Der Jahresumsatz verminderte sich um 2 Prozent auf 50.5 Milliarden Franken. Zu konstanten Wechselkursen resultierte ein Plus von 4 Prozent. Damit lag das Wachstum im Rahmen der Management-Prognose. Der Jahresgewinn verminderte sich deutlich auf annähernd 7 Milliarden nach 24.0 Milliarden.

Die Aktionäre erhalten eine auf 3.20 Franken von 3.10 Franken erhöhte Dividende.

Im laufenden Jahr strebt die Novartis-Führung zu konstanten Wechselkursen erneut Wachstum an. So soll der Umsatz auf Konzernebene im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Für den operativen Kerngewinn wird eine Zunahmen im ähnlichen Umfang angepeilt. (saw/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Trump verkündet Deal mit Japan – Zölle tiefer als angedroht und «gegenseitig»
US-Präsident Donald Trump hat ein «massives» Handelsabkommen mit Japan verkündet. Man habe sich auf «gegenseitige» Zölle von 15 Prozent geeinigt, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit.
Zuvor hatte er noch Zölle in Höhe von 25 Prozent gefordert. Die Aktienbörse in Tokio legte in Reaktion auf Trumps Mitteilung kräftig zu. Japan werde auf seine «Anweisung» hin 550 Milliarden Dollar (rund 470 Milliarden Euro) in den Vereinigten Staaten investieren, erklärte der US-Präsident. 90 Prozent des Profits verblieben in den USA, wo Hunderttausende Jobs geschaffen würden.
Zur Story