Wirtschaft
Schweiz

Sika-Streit: Kein Sesselrücken im Sika-Verwaltungsrat

Sika-Streit: Kein Sesselrücken im Sika-Verwaltungsrat

24.07.2015, 13:5624.07.2015, 14:09
Mehr «Wirtschaft»

Paul Hälg bleibt vorerst Verwaltungsrats-Präsident des Baustoffzulieferers Sika. Auch die beiden Verwaltungsräte Monika Ribar und Daniel Sauter bleiben im Gremium. Wie erwartet nicht gewählt wurde Max Roesle.

Die Aktionäre sind an der ausserordentlichen Generalversammlung vom Freitag den Anträgen des Verwaltungsrats gefolgt und haben sich deutlich gegen die Abwahl der drei Mitglieder Hälg, Ribar und Sauter gestellt.

Möglich war das allerdings nur, weil der Verwaltungsrat die Stimmrechte der Familienaktionäre beschnitten hat. Die Familienerben, welche ihre Anteile in der Schenker-Winkler-Holding SWH bündeln, konnten durch die Beschränkung nicht mit ihrer vollen und dominierenden Stimmkraft entscheiden.

Dadurch wurde auch Max Roesle, den die Erben-Familie in den Verwaltungsrat hätte entsenden wollen, nicht gewählt. «Ich werde versuchen, gute und praktikable Lösungen zu finden. Davon sollten auch Sie, liebe Aktionäre und Mitarbeitende, profitieren können», empfahl er sich vor der Abstimmung zur Wahl. Die Aktionäre sagten mit über 86 Prozent Nein zur Zuwahl. Ähnlich hoch war jeweils das Nein zur Abwahl von Hälg, Ribar und Sauter.

Präsident Hälg sagte zu Roesle, um konstruktiv mitzuwirken, brauche es keinen Sitz im Verwaltungsrat. Die Fronten bleiben vorerst hart, denn die SWH kündigte bereits weitere Opposition zu den Entscheiden an.

Ebenfalls zur Abstimmung stand die Vergütung des Verwaltungsrat. Bei diesem Traktandum war die Stimmkraft der SWH nicht beschränkt. Folglich wurde die Vergütung abgelehnt. Der Verwaltungsrat werde sich dennoch weiterhin engagieren, sagte Hälg unmittelbar nach dem Entscheid. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story