Wirtschaft
Schweiz

Rivella zieht sich aus Deutschland zurück

«Konnten uns nicht durchsetzen» – Rivella zieht sich aus Deutschland zurück

Der Schweizer Getränkehersteller Rivella verkauft seine Produkte nicht mehr in Deutschland. Der Aufwand für die Marktbearbeitung und der Ertrag seien in keinem Verhältnis zueinander gestanden, heisst es bei Rivella in Rothrist.
15.03.2019, 12:2015.03.2019, 12:56
Mehr «Wirtschaft»
Das neue Rivella CLIQ Pfirsich auf dem Förderband in der Produktionshalle der Rivella AG, am Dienstag, 6. Mai 2014 in Rothrist. Heute wird Rivella CLIQ, eine fruchtige Produktelinie, von der Rivalla A ...
Bild: Photopress

Eine Sprecherin des Unternehmens bestätigte am Freitag einen Bericht in der «Badischen Zeitung», welcher auch vom Online-Portal «Blick» aufgegriffen wurde. Demnach werden in Deutschland die Rivella-Flaschen definitiv aus den Regalen der Läden verschwinden.

Probleme in Deutschland hatte Rivella insbesondere damit, die Konsumentennachfrage über die Zeit hinweg signifikant zu steigern. Zudem sei im deutschen Markt auch die Gewinnmarge klein. Und zu guter Letzt war auch die Umsetzung des deutschen Pfandsystems schwierig.

Verkauft wurde Rivella nicht in ganz Deutschland, sondern hauptsächlich im süddeutschen Raum. Mit dem Rückzug aus Deutschland schliesst das Schweizer Traditionsunternehmen ein weiteres Kapitel in seinen Bemühungen, im Ausland Fuss zu fassen. Bislang hatte Rivella ausserhalb der Schweiz kaum Erfolg. Die Ausnahme sind die Niederlande und Luxemburg, wo Rivella schon seit Jahrzehnten etabliert ist. (awp/sda)

Schweizer Traditions-Produkte – ach, wie die Zeit doch vergeht!

1 / 22
Schweizer Traditions-Produkte – ach, wie die Zeit doch vergeht!
Alt sind diese Schweizer Konsumprodukte, die heute noch in fast jedem Warenkorb landen! Zumindest einige von ihnen, ...
quelle: kambly / kambly
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
64 Jahre Rivella: So veränderte sich das Design
1 / 29
64 Jahre Rivella: So veränderte sich das Design
So hat sich die Rivella-Rot-Flasche über die letzten 55 Jahre verändert. Gleich geblieben sind nur die braune Flasche und der rote Schriftzug auf weissem Grund. Ersteres ist mit der jüngsten Überarbeitung Geschichte....
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Schweiz im Zuckerrausch
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Deutlicher Quartals-Rekordgewinn bei der SNB – die wichtigsten Fragen und Antworten
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren. Wie viel das ist, warum das so kam und wie es jetzt weitergeht.

Die SNB gab am Donnerstag ihre Quartalszahlen aus. Laut Mitteilung der Nationalbank beträgt der Gewinn für die Periode von Januar bis März des laufenden Jahres 58,8 Milliarden Franken.

Zur Story