Wirtschaft
Schweiz

FV-Dosto: SBB Pannenzug Fall für die Aufsichtskommission

Jetzt wird der Pannenzug ein Fall für die Aufsichtskommission

01.03.2019, 16:40
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIVBILD ZUM SBB-FAHRPLANWECHSEL --- Der neue Fernverkehr-Doppelstockzug der SBB "FV-Dosto" auf der Fahrt von Zuerich nach Bern, aufgenommen am Montag, 26. Februar 2018. (KEYSTONE/Ennio Le ...
Bild: KEYSTONE

Die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats (GPK) will die Beschaffung des Bombardier-Pannenzugs FV-Dosto unter die Lupe nehmen. Ihre Untersuchung beschränkt sie aber auf die Frage, wie der Bundesrat seine Interessen als Eigner der SBB wahrnimmt.

Die Verkehrskommission hatte die GPK um eine vertiefte Abklärungen zur Beschaffung der Bombardier-Züge gebeten, soweit dies in ihre Zuständigkeit fällt. Diese umfasst nach Ansicht der Aufsichtskommission die strategische Geschäftsführung des Bundesrates, des Verkehrsdepartements UVEK und des zuständigen Bundesamtes, wie die GPK in einer Mitteilung vom Freitag schreibt.

400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da

1 / 18
400 Meter lang, 1300 Passagiere, 4 Jahre Verspätung: Der neue Intercity der SBB ist da
Die SBB präsentierten im Mai 2017 ihren neuen Intercity-Zug erstmals den Medien. Der Zug mit dem Namen «Twindexx Swiss Express» wird von der Firma Bombardier hergestellt. Hier steht er im Bahnhof Interlaken bereit für die Abfahrt.



quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nicht prüfen will sie hingegen den Vertrag oder die Geschäftsbeziehungen zwischen der SBB und dem Zugbauer Bombardier. Solange keine ernsthafte Gefahr bestehe, dass die strategischen Ziele der SBB verfehlt würden, stelle dies einen unverhältnismässigen Eingriff in die Unternehmensautonomie dar. Die Klärung von Vertragsstreitigkeiten sei Sache der Justiz.

Ebenfalls nicht zuständig sieht sich die GPK für die Untersuchung der finanziellen Auswirkungen, welche die Beschaffung der Doppelstockzüge auf den Bund hat. Sie will diesen Teil des Dossiers an ihre Finanzkommissionen und die Finanzdelegation weiterleiten.

Nach jahrelangen Verspätungen sollten seit Dezember 2018 zwölf der neuen Doppelstockzüge FV-Dosto im fahrplanmässigen SBB-Betrieb eingesetzt werden. Wegen technischer Probleme ist dies nach wie vor nur eingeschränkt möglich. (aeg/sda)

Die SBB renoviert die Züge aus den 90ern

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
scotch
01.03.2019 18:39registriert September 2018
Vielleicht sollte man dort oben eher untersuchen, wieso die SBB gezwungen wurde den billigsten und nicht den besten Hersteller zu nehmen...
2111
Melden
Zum Kommentar
4
Leere Staatskassen: Jetzt will Europa die Ersparnisse seiner Bürger anzapfen
Der europäische Binnenmarkt verliert an Bedeutung. Die USA und China hängen die EU wirtschaftlich ab. Jetzt soll das Steuer herumgerissen werden. Private Investitionen sollen den alten Kontinent wieder wettbewerbsfähig machen.

30 Jahre ist es her, seit der europäische Binnenmarkt vollendet wurde. Das war lange eine Erfolgsstory: Der Abbau von gegenseitigen Handelshürden hat Europa Wachstum beschert.

Zur Story