Wirtschaft
Schweiz

Sunrise: Mit Gewinn – aber weniger Umsatz

Sunrise wieder mit Gewinn – aber weniger Umsatz

09.11.2015, 07:4609.11.2015, 08:25
Mehr «Wirtschaft»

Der Telekomanbieter Sunrise hat im dritten Quartal weniger Umsatz verzeichnet, aber wieder schwarze Zahlen geschrieben. Unter dem Strich blieben 14 Millionen Franken, 67 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Umsatz sank um 8.5 Prozent auf 487 Millionen Franken.

Das entspricht den Erwartungen, wie Sunrise am Montag mitteilte. Das Kundenwachstum beschleunigte sich im mobilen Prepaid-Bereich. Auch Internet und Fernsehen konnten zulegen. Dennoch sank der Umsatz wegen des starken Frankens, eines Tarifwechsels und der Festnetztelefonie.

Der Gewinn stieg wegen der niedrigen Zinsbelastung. Im ersten Halbjahr 2015 hatte Sunrise einen Verlust von 152 Millionen Franken geschrieben.

Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte das Unternehmen. Sunrise rechnet weiter mit einem Umsatzrückgang im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich. An einer Dividende von drei Franken pro Aktie hält die Firma fest. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
167 Skigebiete bieten Verbund-Skipässe an: Hier kannst du profitieren
Verbund-Billette kennen wir alle vom ÖV. Für Skigebiete ist dies auch möglich. Allerdings herrscht da etwas Chaos, was genau dazugehört, ob man für den Sommer auch bezahlen muss und was es sonst noch für Ermässigungen gibt. Wir räumen auf.

Kürzlich meinte jemand aus der Redaktion: «Ein GA für alle Schweizer Skigebiete, das wäre genial.» Nun, ein GA für die ganze Schweiz gibt es nicht (und wäre vermutlich auch nicht ganz günstig). Aber viele – der grösseren – Skigebiete sind mittlerweile in einem Verbund mit dabei.

Zur Story