Wirtschaft
Schweiz

BLS-Verwaltungsratspräsident Stämpfli tritt per sofort zurück

BLS-Verwaltungsratspräsident Stämpfli tritt per sofort zurück

04.11.2020, 08:5004.11.2020, 10:27
Mehr «Wirtschaft»
BLS- Verwaltungsratspraesident Rudolf Staempfli spricht an einer Medienkonferenz wo der Ruecktritt von CEO Bernard Guillelmon bekannt gegeben wird, am Freitag, 4. September 2020, in Bern. Am 28. Febru ...
Rudolf StämpfliBild: keystone

BLS-Verwaltungsratspräsident Rudolf Stämpfli tritt aus gesundheitlichen Gründen per sofort zurück. Sein Nachfolger soll Ueli Dietiker werden. Dies teilte die BLS am Mittwochmorgen mit.

Stämpfli trete auf Anraten seines Arztes zurück, heisst es in der Mitteilung. Er leide seit längerem an Entzündungen im Körper, die sich in letzter Zeit stark verschlimmert hätten.

Der Berner Verleger mit Jahrgang 1955 sass seit 2006 im Verwaltungsrat und präsidiert ihn seit 2009. Im kommenden Jahr hätte Stämpfli wegen Amtszeitbeschränkung aus dem BLS-Verwaltungsrat ausscheiden müssen.

Am 10. Dezember will der Verwaltungsrat Ueli Dietiker zu seinem Präsidenten wählen. Dietiker ist seit kurzem Vizepräsident und seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrats. Der diplomierte Wirtschaftsprüfer mit Jahrgang 1953 hat lange für die Swisscom sowie für Tochtergesellschaften gearbeitet, so etwa als Swisscom-Finanzchef und stellvertretender Chef. Er ist Mitglied mehrerer Verwaltungsräte.

Unternehmen mit «Baustellen»

Stämpfli verlässt die BLS in einer Phase, in welcher sich das Unternehmen mit verschiedenen «Baustellen» beschäftigen muss - im eigentlichen und übertragenen Sinn. Im eigentlichen Sinn macht der BLS derzeit die Sanierung des Lötschberg-Scheiteltunnels zu schaffen. Sie wird teurer ausfallen als geplant.

Zudem gibt es den Vorwurf, illegale Ablagerungen von Gleisschotter und Bahnschwellen aus dem Tunnel in Mitholz BE hätten zu einem Fischsterben in der nahen Forellenzucht von Blausee geführt.

Mit teilweise starkem Gegenwind kämpft die BLS beim Projekt einer neuen Werkstatt im Westen der Stadt Bern. Und nicht zuletzt ist sie auf der Suche nach einem neuen Chef: Direktor Bernard Guillelmon ist wegen zu viel bezogener Subventionen Ende Oktober zurückgetreten.

Seit Anfang Woche ist BLS-Cargo-Chef Dirk Stahl interimistischer BLS-Chef. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story