Wirtschaft
Schweiz

QR-Rechnung: Ab Juli gibts neue Einzahlungsscheine

Ab Juli kannst du (erste) Rechnungen mit QR-Code bezahlen

09.06.2020, 15:0209.06.2020, 15:19
Mehr «Wirtschaft»
QR-Rechnung: Einzahlungsschein mit QR-Code.
So sehen die neuen QR-Rechnungen aus.bild: zvg

Die Einführung von Einzahlungsscheinen mit QR-Code rückt näher. Ab Juli landen in der Schweiz die ersten neuartigen QR-Rechnungen in den Briefkästen. Sie sollen die alten Einzahlungsscheine schrittweise ablösen.

Am 30. Juni 2020 beginnt die Einführung der QR-Rechnung in der Schweiz, teilte die Börsenbetreiberin SIX am Dienstag mit. Die Rechnung zum Abfotografieren soll die alte Vielfalt an Einzahlungsscheinen allmählich zum Verschwinden bringen und die Brücke zur voll digitalen Rechnung, «eBill» genannt, schlagen, erklärte Patrick Graf, Verwaltungsratspräsident der SIX Interbank Clearing AG und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Postfinance anlässlich eines virtuellen Medienanlasses.

Banken sind bereit

Zu erkennen ist der neue Einzahlungsscheine am prominent platzierten QR-Code. Dieser beinhaltet laut der SIX alle zur Zahlung relevanten Informationen: «Jeder Einzahlungsschein umfasst aber weiterhin alle Angaben in Textform und besteht wie die bisherigen Einzahlungsscheine aus einem Zahlteil und einem Empfangsschein», betonte Marco Menotti, Leiter Bankdienstleistungen bei der SIX.

Der Vorteil der mit QR-Code versehenen Einzahlungsscheine liegt laut Menotti darin, dass Rechnungsempfänger den Code etwa per Smartphone einscannen können und die Bezahlung mit einem Klick erfolgt. Das nicht immer funktionierende scannen der Codierzeile oder sogar die mühselige Eingabe der Refererznummer soll damit der Vergangenheit angehören.

Die Schweizer Banken werden laut Menotti ihre Mobile-Banking-Apps und E-Banking-Portale pünktlich zum 30. Juni 2020 für die Bezahlung der neuen QR-Rechnung anpassen.

Auch Firmen profitieren

Neu gebe es zudem nur noch einen statt der bisher sieben verschiedenen Arten von Einzahlungsscheinen. Und auch für Rechnungssteller wie Unternehmen werde der Rechnungsstellungsprozess einfacher und mittelfristig auch kostengünstiger, versprach Graf. Er begründet das mit weniger manuellem Aufwand, sinkender Fehleranfälligkeit und einem vereinfachten Debitorenmanagement.

Zudem sind QR-Rechnungen selbst erstellbar und auf weissem, perforiertem Papier druckbar. Rechnungsempfänger haben die Wahl und könnten die Vorteile der QR-Rechnung nutzen und digital bezahlen. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Studenten enthüllen den Lieferroboter der Zukunft
1 / 16
Schweizer Studenten enthüllen den Lieferroboter der Zukunft
Angehende Ingenieure der ETH Zürich und Design-Studierende der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) entwickeln gemeinsam den autonomen Lieferroboter Adero. Die Slideshow zeigt, wie er funktioniert. (alle Fotos © adero)
quelle: © adero
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
freifuchs
09.06.2020 16:33registriert Januar 2018
Ein schlechter Scherz. Jetzt drucken die Banken QR Codes auf die Einzahlungsscheine, aber sind immer noch nicht in der Lage, ganz wie man seit 1990 erwartet eine Überweisung in ein paar Sekunden zu tätigen. Wenn ich am Freitag Abend vor Pfingsten eine Überweisung tätige, kommt diese 84 Stunden später an. Hahaha. Da kann ich gleich Bargeld per Brief verschicken, ist vielleicht noch schneller :-) Welcome to 2020
28335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pachyderm
09.06.2020 16:11registriert Dezember 2015
Was mich mehr interessiert: Wie komme ich im Kanton Bern an eine Krankenkassen-Prämien-Rechnung über 111.-? 😃
2017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pointer
09.06.2020 15:49registriert August 2015
Und wie fotografiere ich die Rechnung ab, wenn ich sie elektronisch aufs Smartphone bekomme?
In der heutigen Zeit müsste es doch auch eine Link-Lösung geben, welche die Zahlungsdaten gleich an die Bank-App sendet.
17626
Melden
Zum Kommentar
93
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story