Wirtschaft
Schweiz

Krankenkassen: Die Post vermittelt Beratungen mit Concordia

Die Post vermittelt jetzt auch Krankenkassen – Gesundheitspolitiker so: 🤔😳😡

Neu empfiehlt die Post ihren Kunden Beratungsgespräche bei der Concordia-Versicherung. Gesundheitspolitiker sind wenig erfreut und drohen mit weiteren Regulierungen.
10.05.2019, 05:36
Christian Glaus / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Geld einzahlen, Briefe oder Pakete verschicken – und dabei gleich einen Termin für ein Beratungsgespräch mit der Concordia vereinbaren: Die Post agiert neuerdings auch als Vermittlerin für die Krankenkasse.

Ein entsprechendes Pilotprojekt läuft in zehn Filialen im Raum Luzern, wo die Concordia ihren Hauptsitz hat. Mit dabei sind auch neun Filialen in der Region Lausanne.

Regale mit verschiedenen Waren stehen in einer Filliale der Post, aufgenommen am Donnerstag, 9. April 2015, in Zuerich. Die Post will das Angebot von Drittprodukten in ihren Verkaufsstellen straffen.  ...
Die Post: Pakete, Mixer, Krankenkassen?Bild: KEYSTONE

Das Ganze funktioniert so: Kommt ein Kunde an den Schalter, nimmt der Mitarbeiter nicht nur den Brief oder das Paket entgegen. Er fragt auch, ob der Kunde an einem Beratungsgespräch mit der Concordia interessiert sei.

Ist er einverstanden, werden seine Daten an die Krankenkasse weitergeleitet, damit diese mit ihm Kontakt aufnehmen kann. Zudem erhält der Kunde einen Flyer – und die Kinder als kleines Präsent ein paar Concordia-Aufkleber.

Das Pilotprojekt wurde vor rund einem Monat gestartet und dauert noch bis Ende Juni, wie die Post chmedia-Recherchen bestätigt.

Mediensprecherin Masha Foursova erklärt: «Es handelt sich um einen Markttest. Dabei wird geprüft, ob Kundinnen und Kunden in Post-Filialen Interesse an einer unverbindlichen Beratung durch einen Krankenversicherer haben.»

Die Post arbeite immer wieder mit unterschiedlichen Partnern zusammen. So könne man am Postschalter etwa Straf- und Betreibungsregisterauszüge bestellen. Auch preisen dort Post-Mitarbeiter Versicherungen der Mobiliar an. Foursova begründet diese Tätigkeiten mit dem stark rückläufigen Schaltergeschäft seit der Jahrtausendwende.

Post erhält kein Geld für Pilot

Der Vorteil der Vermittlung eines Beratungsgesprächs am Postschalter sei, dass der Kunde statt eines anonymen Anrufers ein Gesicht vor sich habe. «Je persönlicher der Kontakt, desto sympathischer», sagt Foursova.

Diese Aussage lässt aufhorchen, denn Anrufe von Vermittlern werden nicht nur von vielen als unsympathisch empfunden. Seit Jahren laufen Bestrebungen, diese zu unterbinden. Erst im Frühjahr haben National- und Ständerat beschlossen, Telefonanrufe zu verbieten. Zudem werden die Provisionen für Makler gedeckelt, die sich auf jährlich rund 74 Millionen Franken beliefen. Die meisten Krankenversicherer stehen hinter diesem Entscheid.

Weichen nun Krankenkassen als Konsequenz vom Telefonhörer auf den Post-Schalter aus, notabene einen bundeseigenen Betrieb? Ein Zusammenhang bestehe nicht, schreibt Concordia-Sprecherin Astrid Brändlin auf Anfrage. Erste Gespräche zwischen Krankenkasse und Post seien bereits vor zwei Jahren geführt worden. Die Initiative sei dabei von der Concordia ausgegangen.

Die Post könnte mit ihren «kundenorientierten Mitarbeitern und ihrem flächendeckenden Filialnetz helfen, neue Kanäle für den Kontakt mit potenziellen Kunden zu schaffen. Es sei aber nicht die Absicht, einen Teil der 200 Concordia-Agenturen und Geschäftsstellen zu schliessen.

Gesundheitspolitiker alarmiert

Für ihre Vermittlungstätigkeit erhalte die Post während des Markttests von der Concordia «keine Provision und keinerlei finanzielle Entschädigung», hält Brändlin fest. Im Vordergrund stünden die Erfahrungen. Von Kunden sei die Vermittlung von Beratungsgesprächen bisher positiv aufgenommen worden, so die Post.

Damian Mueller, FDP-LU, meldet sich zu Wort am ersten Tag der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 4. Maerz 2019 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
«Die Branche riskiert weitere Regulierungen.»: Ständerat Damian Müller.Bild: KEYSTONE

Gesundheitspolitiker reagieren überrascht auf das Pilotprojekt von Post und Concordia. Der Luzerner Ständerat Damian Müller (FDP) fragt sich, ob die Vermittlung eines Beratungsgesprächs zum Service public gehört. An die Adresse der Post sagt er, «sie soll sich auf ihren Leistungsauftrag konzentrieren und diesen so gut wie möglich erfüllen».

Deutlich wird er auch gegenüber der Krankenkasse: «Das Parlament hat klar gesagt, dass es die Vermittlertätigkeiten einschränken will. Wenn die Concordia nun nach neuen Möglichkeiten sucht, riskiert die Branche weitere Regulierungen.»

Gleicher Meinung ist der Luzerner CVP-Ständerat Konrad Graber, der Mitglied der Gesundheits- und Sozialkommission sowie der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen ist. Er findet das Pilotprojekt «sehr heikel – gerade im Kontext der Diskussionen über das Verbot der Telefonvermittlung und der Maklerprovisionen».

Das Telefon könne man immerhin noch aufhängen. Hingegen sei der Gang zum Postschalter in gewissen Fällen unausweichlich. Diese Stellung dürfe sie nicht für Vermittlertätigkeiten ausnützen. «Wenn die Post so weitermacht, kommt sie nie mehr aus den Schlagzeilen.»

ARCHIV --- ZU DEN EIDGENOESSISCHEN WAHLEN VOM SONNTAG, 20. OKTOBER 2019, STELLEN WIR IHNEN BILDMATERIAL ZUM THEMA RUECKTRITTE IM STAENDERAT ZUR VERFUEGUNG --- Pascale Bruderer, SP-AG, spricht an der S ...
«Ich gehe davon aus, dass es negative Rückmeldungen geben wird.»: Ständerätin Pascale Bruderer.Bild: KEYSTONE

Die Aargauer SP-Ständerätin Pascale Bruderer hat das Verbot der Telefonvermittlung mit einem Vorstoss ins Rollen gebracht. Sie sagt, die Vermittlung am Postschalter sei mit der oft aggressiven Kaltakquise am Telefon nicht direkt vergleichbar. «Infrage stelle ich aber, ob es sich für die Post auszahlt, ihre traditionell hohe Vertrauenswürdigkeit am Schalter für diesen Dienst zu Verfügung zu stellen.»

Bruderer kann sich nicht vorstellen, dass die Vermittlung von Krankenkassen gut ankommt bei Post-Kunden. «Ich gehe davon aus, dass es negative Rückmeldungen geben wird und sich die Sache somit rasch selbst regulieren wird – ohne staatliche Eingriffe.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alter-Sack
10.05.2019 08:18registriert August 2018
Wenn die Post nicht ein Monopolstellung hätte, würde ich einen grossen Bogen um dieses Institution machen und nur noch bei ihrem Mitbewerber aufkreuzen. Als nächstes haben sie noch eine Gipfeli Aufbackstation am Schalter.
978
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
10.05.2019 07:45registriert Januar 2014
Die Post ist CVP-lastig. Concordia aus dem CVP-Kanton Luzern. Passt. Ich bin bei der Concordia versichert und sehr zufrieden. Aber die Post hat andere Aufgaben als Versicherungsvertreter zu spielen.
6710
Melden
Zum Kommentar
avatar
En Espresso bitte
10.05.2019 09:13registriert Januar 2019
Straf- und Betreibungsregisterauszug bestellen: Ja, gerne, weil von staatlichen/kantonalen Behörden.

Post verschicken: Ja gut, dann halt, weil Teilmonopol.

Beratung zu Krankenversicherungen: Nein, danke. Da macht Ihr Euch gleich sympathisch wie jeder andere, der Flyer verteilt.
384
Melden
Zum Kommentar
42
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story