Wirtschaft
USA

Teuerste Scheidung aller Zeiten: US-Ölmagnat Hamm ist der neue Anwärter auf den Thron

Eine Milliarde Dollar an die Ex
Eine Milliarde Dollar an die Ex

Teuerste Scheidung aller Zeiten: US-Ölmagnat Hamm ist der neue Anwärter auf den Thron

11.11.2014, 17:5612.11.2014, 11:28
Mehr «Wirtschaft»
Muss trotz der hohen Abfindung nicht am Hungertuch nagen: Harold Hamm.
Muss trotz der hohen Abfindung nicht am Hungertuch nagen: Harold Hamm.Bild: STEVE SISNEY/REUTERS

Seine Scheidung kommt den US-Ölmagnaten Harold Hamm extrem teuer zu stehen: Der Chef der Energiefirma Continental Resources muss seiner Ex-Frau Sue Ann 995 Mio. Dollar zahlen. Diese Summe legte ein Gericht im US-Bundesstaat Oklahoma fest, wie die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag dem Urteilstext entnehmen konnte.

Damit gehört die Scheidung der beiden Eheleute zu den teuersten in der Landesgeschichte. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Der 68-jährige Hamm gehört zu den reichsten Männern der USA, das Magazin «Forbes» führt ihn in der Liste der 400 vermögendsten Landesbewohner auf Platz 33. Allein der Wert seines 68-prozentigen Firmenanteils an Continental Resources beträgt demnach fast 14 Mrd. Dollar. Das «Time»-Magazin nahm ihn 2012 gar in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen auf.

22 Millionen waren nicht genug: Sue Ann.
22 Millionen waren nicht genug: Sue Ann.Bild: STEVE SISNEY/REUTERS

Zwar hat Hamm seiner Verflossenen bereits 22 Millionen Dollar überwiesen, die 58-Jährige hielt das aber nicht für angemessen – und darf sich nun über einen weitaus grösseren Geldregen freuen: Gemäss dem Urteilsspruch muss der schwerreiche Unternehmer bis Jahresende weitere 322'731'842 Dollar an Sue Ann zahlen. Danach wird eine «monatliche Pension» von sieben Millionen Dollar fällig, bis die Restsumme von 650 Millionen Dollar vollständig ausbezahlt ist. Hamm kann gegen das Urteil noch Einspruch einlegen. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Amazon enttäuscht die Wall Street – Aktie fällt
Erwartungen mit Quartalszahlen übertroffen, die Aktie fällt trotzdem: Die Wall Street hat von Amazon noch mehr erwartet.
Der weltgrösste Online-Händler enttäuschte die Börsianerinnen und Börsianer mit dem Wachstum seiner Cloud-Sparte AWS und einem verhaltenen Gewinnausblick. Für den Aktienkurs ging es im nachbörslichen Handel um mehr als sechs Prozent abwärts.
Zur Story