Wissen

Eklige Milben: Morgens die Betten machen ist ungesund

Sie sollte es besser sein lassen ...
Sie sollte es besser sein lassen ...bild: shutterstock

Hast du heute Morgen dein Bett gemacht? Dann solltest du das vielleicht lesen

Nach dem Aufstehen noch schnell die Betten machen, damit alles ordentlich aussieht? Das sollten Sie künftig lieber sein lassen – sofern Ihnen Ihre Gesundheit am Herzen liegt. 
22.08.2021, 09:2222.08.2021, 10:04
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von
t-online

Wer sein Bett morgens macht, die Decke ausbreitet und sogar noch eine Tagesdecke darüber drapiert, schafft paradiesische Verhältnisse für Milben. Denn die winzigen Tiere vermehren sich besonders stark in einer feuchten Umgebung. Sie können eine Hausstauballergie und sogar Asthma verursachen. Ungemachte Betten sind deshalb besser für unsere Gesundheit . Dies haben britische Forscher herausgefunden.

Bis zu 1.5 Millionen Milben

Der Grossteil der Hausstaubmilben befindet sich im Bett. Rund 1.5 Millionen dieser Spinnentiere halten sich dort auf, erklärt der britische Wissenschaftler Dr. Stephen Pretlove, der an der Studie beteiligt war. Die Milben ernähren sich von Hautschuppen und Haaren.

Die Wissenschaftler von der Kingston Universität in London untersuchten, unter welchen Bedingungen sich die Tiere besonders stark vermehren. Unter anderem spielt dabei auch die Bauweise von Häusern eine Rolle. Generell gilt: Milben lieben es feucht. Das Bett tagsüber ungemacht und möglichst aufgeschlagen zu lassen, hilft Feuchtigkeit trocknen zu lassen. Dadurch dehydrieren die Milben  und sterben vielleicht sogar.

Machst du dein Bett?

Milben in der Matratze bekämpfen

Ganz lassen sich die mikroskopisch kleinen Tiere nicht aus unseren Betten verbannen. Denn dort sammeln sich mit der Zeit Unmengen an Hautschuppen an – das Hauptnahrungsmittel für Milben. Doch mit ein paar Tricks lässt sich immerhin ihre Anzahl reduzieren. Das beste Mittel gegen Milben ist frische Luft.

Noch besser, als Betten gar nicht zu machen, ist daher, die Decken zum Lüften nach draussen zu hängen und sie danach nicht mehr über dem Bett auszubreiten. Ausserdem hilft es, die Bettbezüge regelmässig zu waschen – am besten einmal pro Woche bei mindestens 60 Grad Celsius. Alle acht Jahre sollte die Matratze ausgetauscht werden.

TippAnstatt die Matratze nach acht bis zehn Jahren auszutauschen, können Sie sie auch regelmässig – das heisst etwa einmal im Jahr – professionell reinigen lassen. Das reduziert die Anzahl der Milben im Inneren und verlängert die Lebens- und Nutzungsdauer der Matratze.

Darüber hinaus sollten Sie, wenn Sie Ihr Bett neu beziehen, die Matratze für einige Stunden aufrecht hinstellen, sodass sie gut auslüften kann. Zusätzlich sollten Sie Ihre Matratze anschliessend gründlich absaugen. 

Ein weiterer Tipp, um die Anzahl der Milben in der Matratze zu reduzieren ist es, den Platz unter dem Bett möglichst frei zu lassen. Bettkästen, Boxen oder andere Aufbewahrungsmittel unter dem Gestell verhindern, dass die Luft hier zirkulieren kann. Die Feuchtigkeit aus der Matratze kann demnach auch nicht nach unten entweichen sondern bleibt darin hängen. Aus diesem Grund sind Boxspringbetten auch eher weniger empfehlenswert. 

Tipps für Allergiker

Durch die Ausscheidungen der Milben können bei Menschen Hausstauballergien ausgelöst werden. Häufig macht sich eine Allergie zunächst durch eine laufende Nase und juckende Augen bemerkbar. Die Allergene , die sie produzieren, werden vor allem im Schlaf eingeatmet und sind eine Hauptursache für Krankheiten wie Asthma .

Um die Anzahl der Milben im Schlafzimmer möglichst gering zu halten, sollten Allergiker milbendichte Bett- und Matratzen-Überzüge verwenden. Sie sollten ferner auf Teppiche und dicke Vorhänge im Schlafzimmer verzichten. Gardinen sollten stattdessen aus dünnem Stoff und waschbar sein.

(jb/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Der verdammte Morgen in 9 Grafiken
1 / 11
Der verdammte Morgen in 9 Grafiken
bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RASL
22.08.2021 09:55registriert Juni 2017
Das hab ich schon vor ca 25-30 Jahren gelesen und konnte so meine Mutter davon überzeugen, dass wir die Betten nicht mehr machen müssen. Im Militär stiess ich jedoch auf taube Ohren. ☺️
1214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ribosom
22.08.2021 09:54registriert März 2019
Also ich tausche meine Matratze nicht wegen den Milben nach etwa 10 Jahren aus, sondern weil sie durchgelegen ist. Je nach Qualität ist das schon nach 2 Jahren der Fall. Deshalb kaufe ich hochwertige Matratzen.
Und mein Bett mache ich auch nie. Ich mag das, wenn ich wieder ins Bett kann, so wie ich aufgestanden bin (einfach die Reihenfolge ändern: Aufwachen - Decke zurückschlagen - aufsitzen - aufstehen... Hinsetzen - hinliegen - zudecken - schlafen). Wenn das Bett gemacht ist, muss ich die Decke ja zuerst positionieren. Das kostet wertfolle Schlafenszeit... 😄
805
Melden
Zum Kommentar
avatar
Franbon alias Mama³
22.08.2021 09:33registriert Juni 2018
Habe das unbewusst immer gewusst, deswegen mache ich mein Bett nur, wenn Besuch kommt und ich die Schlafzimmertür nicht xtra schließen möchte🤗
6012
Melden
Zum Kommentar
19
Die Mär von der gescheiterten Böögg-Verbrennung von 1923 und wie sie entstanden ist
Der Böögg 2024 lebt! Wegen zu starker Windböen konnte er am Zürcher Sechseläuten gestern nicht verbrannt werden. Eine Premiere, denn die Story, dass die Böögg-Verbrennung 1923 buchstäblich ins Wasser fiel, stimmt nicht.

Was für eine Enttäuschung für die zu Tausenden aufmarschierten Zünfter, Schaulustigen und Hobby-Brätlerinnen und -Brätler: Da der Wind am Montagabend auf dem Zürcher Sechseläutenplatz zu heftig bläst, kann der Böögg nicht verbrannt werden. Hauptsorge der Organisatoren sind die Funken, welche durch die Windböen ins Publikum hätten fliegen und eine Massenpanik auslösen können.

Zur Story