DE | FR

Materienetz im Weltall

Das wahre Netz der Netze

Seit langem gehen Forscher davon aus, dass riesige Filamente aus Wasserstoff unser Universum wie ein gigantisches Netz durchziehen. Auf den Knotenpunkten dieses Netzes bilden sich Galaxien.

Nun konnten US-Forscher mit Hilfe des Keck-Observatoriums auf Hawaii erstmals einen Schnappschuss dieser Filamente aufnehmen. Dabei half ihnen der Quasar UM287, der einen Teil des kosmischen Materienetzes wie mit einem Kamerablitz beleuchtet, erläutern die Forscher von der University of California im Fachjournal «Nature». Quasare sind äusserst massereiche schwarze Löcher im Zentrum von Galaxien.

Das Filamentnetz durchzieht das Universum seit dem Urknall und bildet das Rohmaterial für Himmelskörper. Das Grundgerüst des Netzes bildet Dunkle Materie, wie Computer-Simulationen nahelegen. Direkte Beobachtungen sind bis heute noch nicht gelungen. (sda)