Wissen
Digital

Unsere Handy-Sucht lässt uns Hörner wachsen – kein Witz jetzt!

Dieser Knochenfortsatz kommt vom Handy-Konsum.
Dieser Knochenfortsatz kommt vom Handy-Konsum.bild: nature.com

Unsere Handy-Sucht lässt uns Hörner wachsen – kein Witz jetzt!

20.06.2019, 16:1921.06.2019, 11:01
Mehr «Wissen»

Update: Es ist nicht bewiesen, dass die Verwendung von Smartphones in menschlichen Köpfen diese knöchernen Fortsätze verursacht. Die (im Artikel erwähnten) Forscher würden nicht einmal behaupen, dass es eine Korrelation gebe, hält Motherboard fest. Sie machten «einfach eine fundierte Vermutung im Diskussionsbereich» und würden auf ein Thema für die zukünftige Forschung hinweisen.

Damit zur ursprünglichen Story:

Dass Smartphones unser Leben verändern, ist jetzt nicht gerade eine bahnbrechende Neuigkeit. Die Handys haben unser soziales Verhalten komplett umgekrempelt.

Nun sollen sie aber auch für körperliche Veränderungen verantwortlich sein. Und zwar für ziemlich deutliche. Du kannst sie sogar selber fühlen.

Fasse dir mal an die Rückseite des Schädels! In der Mitte befindet sich eventuell ein kleines Horn.

Kannst du es spüren?

Die Ausbuchtung soll gemäss australischen Forschern eine Folge des stark gestiegenen Handy-Konsums sein. Die Wissenschaftler sagen, dass die Smartphones oder ähnliche Geräte das menschliche Skelett verändern, weil die Nutzer sich öfters nach vorne beugen, um zu sehen, was auf den kleinen Bildschirmen passiert.

Das Horn entstünde durch die zusätzliche Belastung in den Muskeln des Schädels und des Nackens, schreiben die Studienautoren. Ein Horn kann bis zu drei bis fünf Millimeter gross werden, in extremen Fällen sogar grösser als einen Zentimeter.

Bisher wurden die hornähnlichen Ausbuchtungen meistens bei älteren Menschen festgestellt, die jahrelang unter starker körperlicher Belastung litten. Nun konnten die Studienautoren eine starke Zunahme bei jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren beobachten. Bei rund 40 Prozent der untersuchten Personen konnte demnach Knochenwachstum festgestellt werden.

Die Art und Weise, wie wir auf unsere Handy starren, verändert den Körper.
Die Art und Weise, wie wir auf unsere Handy starren, verändert den Körper.bild: shutterstock

Ist das Horn gefährlich? Indirekt ja, meinen die Studien-Autoren. Die Deformation könne zu chronischen Kopfschmerzen und zu Schmerzen in Nacken und oberem Rücken führen.

Die Studie war bereits vor einem Jahr veröffentlicht worden, erhielt aber wegen einer BBC-Geschichte mit dem Titel «wie modernes Leben das menschliche Skelett verändert» frische Aufmerksamkeit.

Seither wurden die Hörner in den australischen Medien auf und ab diskutiert. Sie wurden etwa als «Telefon-Knochen», «seltsame Beulen» oder «Kopf-Hörner» bezeichnet. Das seien eigentlich alles treffende Beschreibungen, sagt David Shahar, Autor der Studie. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 30 populärsten Handys aller Zeiten
1 / 32
Das sind die 30 populärsten Handys aller Zeiten
Platz 30: Nokia 5130 XpressMusic (2007).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flexon
20.06.2019 16:25registriert Februar 2014
Ich kratze mir damit den Rücken.
4973
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scasi
20.06.2019 16:35registriert Januar 2015
Hm! Also ich hatte diese "Kopfbeule" gefühlt schon immer, auch bereits in der RS (Mind. Kopfgrösse 62) im 2003, und damals hatte ich erst seit 1-2 Jahren ein Handy. Uhrmacher & co. müssten dann ja auch solche Symptome haben - ich kann mir schlecht vorstellen, dass diese "Studie" alle Aspekte berücksichtigt.
3396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzkopf
20.06.2019 18:23registriert November 2017
Dieses "Horn" gab es schon immer; es heisst Protuberantia occipitalis externa und dient dem Mulsculus trapezius als einer seiner Ansatzpunkte. Die Funktion des M. trapezius besteht insb. im Heben der Arme höher als die Horizontale sowie zur Stabilisierung beim Tragen schwerer Lasten.

Dass sich Muskeln und Knochen gemäss ihrer Nutzung verändern, ist auch nichts Neues. Ich glaube, ein etwas vergrössertes "Horn" dort, ist das geringste Problem aller haltungs- und lifestylebedingten Gesundheitsschäden.
921
Melden
Zum Kommentar
53
Übergewicht bei der Mutter erhöht bei Mäuse-Nachwuchs Krebs-Risiko

Der Nachwuchs von fettleibigen Mäuse-Müttern hat laut einer Studie ein grösseres Risiko für Leberkrebs im Alter. Diese Ergebnisse seien ein Warnsignal und ein Aufruf zum Handeln, schrieb die Universität Genf in einer Mitteilung vom Dienstag. Ob die Resultate auf Menschen übertragen werden können, ist allerdings noch nicht geklärt.

Zur Story