Wissen
Drogen

Drogenkonsum Schweiz: Umfrage der Global Drugs Survey 2020

Drogenkonsum im Ausgang gehört – egal ob legal oder illegal – bei vielen dazu.
Drogenkonsum im Ausgang gehört – egal ob legal oder illegal – bei vielen dazu.bild: shutterstock

Mach mit bei der weltweit grössten Umfrage zum Drogenkonsum

18.11.2019, 09:4218.11.2019, 09:42
Mehr «Wissen»

Der Global Drug Survey (GDS) ist die weltweit grösste (nicht repräsentative) Umfrage zum Thema Drogen. Anonym kann jeder über seinen Konsum von legalen und illegalen Suchtmitteln Auskunft geben. Der GDS vertritt die Haltung, dass Aufklärung die beste Präventionsstrategie darstellt.

Bei der letztjährigen Befragung machten 123'814 Personen mit, davon 3666 aus der Schweiz. Das waren die Ergebnisse von 2019:

Für den Report 2020 kannst du ab sofort hier teilnehmen. Die Umfrage läuft auf einer verschlüsselten Befragungsplattform und erfolgt anonym, die Daten werden vertraulich behandelt und Teilnehmer müssen keine personenbezogenen Daten angeben, die IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Die Umfrage dauert 20 bis 30 Minuten. Nach jeder Substanz erhältst du eine Rückmeldung deiner Konsumhäufigikeit im Vergleich zu den Angaben der anderen Teilnehmern. Einzige Anforderung ist: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein.

Aufklären, nicht verharmlosen

Bei der Umfrage geht es nicht darum, Drogen zu verharmlosen oder den Konsum zu fördern. Praktisch jede Droge kann krank oder süchtig machen. Risikofrei ist der Rausch nie. Die Umfrage ist aber ein wichtiger Beitrag für die Präventionsarbeit: Mit den Antworten aus über 30 Ländern sehen Forscherinnen und Forscher, Medizinerinnen und Mediziner, wie und warum Menschen zu Drogen greifen. (fox)

Hier geht es zur Umfrage!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen-Funde aus aller Welt
1 / 16
Drogen-Funde aus aller Welt
Bei einem Einsatz im Nordwesten Kolumbiens haben Sicherheitskräfte über acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck auf einer Bananenplantage im Departement Antioquia entdeckt worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico sucht an der Gartenmesse nach dem falschen Kraut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Die Schweizer auf der letzten Reise der Empress of Ireland
Am 29. Mai 1914 fand die RMS Empress of Ireland im eisigen Wasser des kanadischen Sankt-Lorenz-Stroms ein tragisches Ende. Dichter Nebel verschleierte die Sicht und führte zum fatalen Zusammenstoss mit dem norwegischen Kohlefrachter Storstad. Das Unglück forderte 1012 Leben. An Bord waren auch vier Schweizer, die sich auf dem Weg von Québec nach Liverpool befanden.

Zwischen 1901 und 1921 wanderten drei Millionen Menschen in den Dominion of Canada aus. Die meisten von ihnen kamen aus Grossbritannien, den Vereinigten Staaten und Kontinentaleuropa. Die Zuwanderung führte zu einer drastischen Veränderung der kanadischen Städte: Die Bevölkerung von Toronto stieg um 150 Prozent und jene von Vancouver um 454 Prozent, während sich die Bevölkerung von Montreal verdoppelte und die Stadt Québec um über einen Drittel wuchs.

Zur Story