Nebel
DE | FR
Leben
Schweiz

Global Drug Survey 2019: So konsumieren die Welt und die Schweiz Drogen

Bild
bild: shutterstock/watson

Der grosse Drogenreport: So dröhnt sich die Welt zu

Der Global Drug Survey, die weltweit grösste Online-Umfrage zum Thema Drogenkonsum, enthüllt, wie sich die Menschheit abschiesst. Hier gibt's die wichtigsten Erkenntnisse.
17.05.2019, 09:2617.05.2019, 13:06
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Leben»

Der Global Drug Survey (GDS) ist die weltweit grösste Umfrage zum Thema Drogen – allerdings ist sie nicht repräsentativ. Anonym kann jeder über seinen Konsum von legalen und illegalen Suchtmitteln Auskunft geben. Der GDS vertritt die Haltung, dass Aufklärung die beste Präventionsstrategie darstellt.

Bei der diesjährigen Befragung haben 123'814 Personen mitgemacht, aus der Schweiz 3666. Diese Schweizer Teilnehmer setzen sich so zusammen:

Bild

Welche Drogen in der Schweiz am beliebtesten sind

Da sich der GDS als aufklärerische Stimme sieht, richtet sich ihre Umfrage primär an (junge) Leute, die sich in Umfeldern bewegen, in denen Drogenkonsum Usus ist.

Das erklärt auch, wieso sich aus den Antworten der 3666 Schweizer Umfrageteilnehmer diese nicht repräsentative Aufteilung des Drogenkonsums ergab.

Welche Suchtmittel die Schweizer Umfrageteilnehmer in den letzten 12 Monaten konsumierten:

Bild
Hier gibt's Hilfe bei Suchtproblemen
Alkohol und andere Drogen sind nie die Lösung. Bei Suchtproblemen gibt es in der Schweiz diverse Anlaufstellen. Beispielsweise «Sucht Schweiz» oder «Safezone.ch», die Online-Beratung des Bundesamtes für Gesundheit in Zusammenarbeit mit Kantonen und Suchtfachstellen.

Alkohol

Schauen wir uns das alles etwas genauer an und starten mit der beliebtesten aller Drogen: Alkohol.

Für die Resultate gilt anzumerken, dass in der Fragestellung «betrunken» nicht genauer definiert wurde. Auffallend: Die Schweizer behaupten, an rund 28 Tagen im Jahr besoffen zu sein. Fast jeder vierte Suff wird danach bereut – wobei sich nur in Deutschland und Österreich danach das schlechte Gewissen öfter meldet.

Bild

Cannabis

Dann geht es mit den illegalen Drogen weiter. Auch hier fangen wir mit der beliebtesten an: Cannabis.

Bild

Kokain

Knapp ein Drittel aller teilnehmenden Schweizer gab an, in den letzten zwölf Monaten Kokain konsumiert zu haben. Damit ist das weisse Pulver die nach Cannabis am zweitmeisten verbreitete illegale Droge der Schweiz.

Bild

MDMA

Wie die globalen Werte der Umfrage zeigen, greifen Umfrageteilnehmer nach Gras und Kokain am liebsten zu MDMA. Die Substanz wird meistens in Pillenform (Ecstasy) konsumiert. Sie taucht aber auch als Pulver, Kristalle oder als flüssige Lösung auf. In der Schweiz wird jede zweite MDMA-Konsumation in Pillenform getätigt. Die bunten Pillen sind in der Schweiz fast gleich beliebt wie Kokain.

Bild

LSD

Psychedelische Drogen wie LSD oder Magic Mushrooms wurden in der Schweiz in den letzten zwölf Monaten jeweils von gut jeder zehnten teilnehmenden Person genommen.

Rund ein Drittel davon probierten LSD nur einmal, über die Hälfte nahm die Droge im letzten Jahr an zwei bis zehn Tagen.

Bild

Polizeikontrollen

Bild

Wer weniger Drogen konsumieren will

Wie viel Prozent der Umfrageteilnehmer – die in den letzten zwölf Monaten eines der unten aufgelisteten Suchtmittel nahmen – ihren Konsum vermindern möchten:

  • Heroin: 52,9%
  • Kokain: 46%
  • Crystal Meth: 41,7%
  • Cannabis: 32%
  • Alkohol: 30,9%
  • Amphetamine (z. B. Speed): 28,5%
  • Synthetische Cannabinoide: 28%
  • Ecstasy/MDMA/Molly: 18%
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nein, du hast keine Drogen genommen. Das ist Kunst
1 / 25
Nein, du hast keine Drogen genommen. Das ist Kunst
Irgendwo bei der Schnittstelle zwischen Typographie, Architektur, Product Design und Visual Art befindet sich der Künstler Chris LaBrooy ...
quelle: instagram/chrislabrooy / instagram/chrislabrooy
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico sucht an der Gartenmesse nach dem falschen Kraut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
17.05.2019 10:07registriert April 2019
Die Briten: immer hackedicht, darum bereuen sie es auch vergleichsweise sehr selten🤭🍺🥃
2533
Melden
Zum Kommentar
avatar
sheshe
17.05.2019 10:29registriert November 2015
Ich wünschte, jeder Mensch würde mal einen Trip schmeissen. Die Welt wäre eine bessere!
24290
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chriguchris
17.05.2019 09:50registriert November 2018
Generell gilt, alles mit Mass.
16319
Melden
Zum Kommentar
54
Auf Biodiversitäts-Förderflächen gibt es ein Drittel mehr Pflanzen

Biodiversitätsförderflächen sind für die Artenvielfalt wirksamer als der biologische Landbau. Am besten für die Pflanzenvielfalt sei es aber, wenn diese beiden Massnahmen kombiniert würden, schrieb die Forschungsanstalt Agroscope in einer Mitteilung vom Montag.

Zur Story