Wissen
Food

Warum hassen Kinder Broccoli? Neue Studie gibt Hinweise

Warum hassen Kinder Broccoli? Neue Studie gibt Hinweise

23.09.2021, 08:41
Mehr «Wissen»
Broccoli (Symbolbild)
Bäh? BroccoliBild: Shutterstock

Broccoli ist für viele Kinder einfach nur «bäh». Aber warum? Ein Forscherteam hat untersucht, was beim Essen von gewissen Kohlsorten passiert. Ihr Fazit: Erst die chemische Reaktion mit dem Speichel macht das Gemüse so richtig widerwärtig.

Im Mund können Speichel-Bakterien dabei schwefelhaltige Verbindungen erzeugen, die unangenehm riechen. Eine hohe Konzentration der Verbindungen führe dazu, dass Kinder Broccoli oder Blumenkohl nicht mögen. Dies könne auch eine Erklärung für die Abneigung gegen anderes Kohlgemüse sein, berichten Wissenschaftler im «Journal of Agricultural and Food Chemistry».

Für die Studie identifizierten Forscher der australischen Wissenschaftsagentur Csiro zunächst die wichtigsten geruchsaktiven Verbindungen in rohem sowie gedünstetem Blumenkohl und Broccoli. Diese wurden dann von 98 Familien mit Kindern zwischen sechs und acht Jahren bewertet - am schlechtesten schnitt dabei Dimethyltrisulfid ab, eine chemische Verbindung, die faul und schwefelig riecht.

Anschliessend vermischte das Team um Damian Frank Speichelproben mit rohem Blumenkohlpulver und analysierte die entstandenen Verbindungen. Ergebnis: Kinder, deren Speichel hohe Mengen an flüchtigen Schwefelverbindungen produzierte, mochten rohes Kohlgemüse meistens nicht. Anders sah es allerdings bei Erwachsenen aus. Daraus schliessen die Forscher, dass sich die Geschmacksnerven vieler Menschen über die Zeit an die Lebensmittel gewöhnen.

(aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
1 / 12
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
Pfirsiche!
Rezeptvorschlag: Gegrillte Pfirsiche mit Brandy und Lorbeer – Rezept hier.
quelle: whatsgabycooking.com / matt armendariz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baroni macht Popcorn-Salat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kanuli
23.09.2021 09:06registriert Mai 2020
Mein Tipp warum es einige hassen:
Zerkocht.
So war es bei mir.
Wenn man den Brokkoli mit der Gabel zerteilen kann, ist es einfach widerlich.
Schmeckt auch ganz anders.
Ich esse ihn lieber roh als zerkocht.
Leicht gedünstet, noch knackig in der Mitte.
So muss das sein.
6811
Melden
Zum Kommentar
avatar
obi
23.09.2021 09:11team watson
Beide meine Kids lieb(t)en Broccoli. Aber hey: "in rohem sowie gedünstetem Blumenkohl und Broccoli" - wenn man das Gemüse derart öde zubereitet, wundert es kaum.
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tanuki
23.09.2021 11:01registriert März 2014
Interessant.. in Japan wird Broccoli von Kindern sehr gerne gegessen. So gerne, dass für den japanischen Markt im Pixar Film Inside Out der Broccoli (welches das Kind nicht mag) durch Paprika ersetzt wurde.
300
Melden
Zum Kommentar
50
Bier im Gefrierfach schnell herunterkühlen? Das raten Experten
Bei Hitze erfrischen kalte Getränke. Wer vergessen hat, die Flaschen in den Kühlschrank zu legen oder keinen Platz hat, legt das Bier zur Expresskühlung in den Gefrierschrank. Geht das?

Die optimale Trinktemperatur für Bier liegt zwischen sechs und acht Grad. Um das zu erreichen, sollte man die Flaschen rechtzeitig in den Kühlschrank legen. Oder für wenige Minuten ins Gefrierfach. Allerdings nicht länger als 20 Minuten – wenn die Flasche bereits vorgekühlt ist. Oder 30 Minuten, wenn das Bier Zimmertemperatur hat.

Zur Story